Einsatzbericht vom 05.10.2014

Kurzbericht:

Die Feuerwehr Teunz  wurde am frühen  Sonntagmorgen zu einem Scheunenbrand nach Gutenfürst alarmiert. Beim Eintreffen stand ein ca 10 x 10 m großes aus holzbauweise erichtete Gebäude im Vollbrand. Im Erstangriff musste sich zuerst auf das naheliegende Wohnhaus konzentriert werden, da durch die enorme Hitzeentwicklung  die hölzerne Fassade und der Dachvorsprung des Wohnhauses zu brennen begannen.  Mittels Schnellangriff konnte ein  Atemschutztrupp  die Brandausbreitung  auf das Wohnhaus abwehren. Des Weiteren kam ein Hydroschild / Wasserwand zum Einsatz, um eine Wiederstandslinie  zwischen Haus und brennender Scheune zu errichten.  Durch den Löscheinsatz mehrerer C-Rohre wurde das Übergreifen auf eine benachbarte Scheune  verhindert. Ebenso wurde das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald abgewehrt. Die Löschwasserversorgung wurde durch einen Unterflurhydranten und einer 400 m langen Schlauchleitung aus einem nahe gelegenen Löschwasserteich sichergestellt.  Nach dem Abrücken der Einsatzkräfte übernahm die örtlich zuständige Feuerwehr die Brandwache.

Einsatznummer:

Einsatzort:

Gutenfürst

Tag/Datum:

Sonntag, 05.10.2014

Einsatzdauer:

2,15 Std.

Einsatzleiter:

1 Kdt. FF Teunz

zuständige Wehr:

Kühried

Leitung FF Teunz