Kinder lernen richtiges Verhalten beim Wohnungsbrand - Zu Gast bei der Feuerwehr Teunz

56 Mädchen und Jungs des Kindergartens "Heilige Familie" machten sich, aufgeteilt in zwei Gruppen, zusammen mit den Leiterinnen Susanne Lobinger und Hildegard Kühner, auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Kommandant Andreas Brandstätter begrüßte die Kinder. Viele Kameraden der aktiven Wehr hatten sich den Tag frei genommen, darunter auch Vorsitzender Adolf Hammer. Aufgebaut auf den bereits im Kindergarten abgehaltenen Unterricht, stellte die Feuerwehr ihre Fahrzeuge und Gerätschaften vor und gab einen Überblick über die umfangreichen Aufgaben. Ein Atemschutzträger zeigte, was er alles so anziehen und an Gerätschaften mitnehmen muss, bis er in einen verrauchten Raum gehen kann. Er machte deutlich, dass man sich nicht vor dem Feuerwehrmann verstecken darf, sondern sich bemerkbar machen muss. Wie man sich in einem verrauchten Raum am besten verhält, erklärte Kommandant Andreas Brandstätter. Er ließ dazu einen Raum verqualmen und zeigte die Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera auf. Spaß hatten die Kinder am heißen Vormittag am Hochdruck-Belüftungsgerät, das den Rauch in Windeseile beseitigte. Mit dem Feuerlöscher mussten einige Kinder und auch alle "Fräuleins" einen echten Brand ablöschen. Danach ging's zum Fettbrand. "Angenommen die Mutter lässt das Fett für die Pommes zu lange am Herd und es entzündet sich - was ist zu tun?", gab Brandstätter die Aufgabe vor. Wasser sei hier das völlig verkehrte Löschmittel! Bei einer Fettbrandvorführung zeigten die Aktiven deshalb was passiert, wenn man nur ein Glas Wasser in das Fett gibt: Eine riesige Stichflamme schoss in den Himmel! Stellvertretender Kommandant Eckl Berthold zeigte wie es richtig gemacht wird: Deckel drauf, Herdplatte aus und Topf wegziehen. Nicht fehlen durfte das Zielspritzen, das auch für einige Helfer eine Abkühlung brachte. Die Kinder bedankten sich mit einem Lied und die Betreuerinnen mit einer kleinen Stärkung für die Kameraden. Ein weiterer Höhepunkt war dann noch die Fahrt mit den Löschfahrzeugen mit Blaulicht zum Kindergarten. Dort angekommen verteilte Kommandant Andreas Brandstätter an die Kinder ein Eis, auch in der Hoffnung, viele davon in der Feuerwehrjugend wiederzusehen.

Quelle: Der Neue Tag