Abnahme der Jugendflamme 3 in Teunz

Rund 90 Jugendliche legten am 25.10.2014 in Teunz die Prüfung zur Jugendflamme 3 ab. Bei dem Abzeichen muss der Feuerwehrnachwuchs in 5 verschiedenen Stationen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Ein Hindernislauf mit Feuerwehrgeräten und Aufgaben aus den Bereichen Knoten und Stiche, Gefahrgutkennzeichnungen erkennen und Erste Hilfe mussten fehlerfrei bei der Abnahme erledigt werden. Kreisjugendwart Christoph Spörl, Abnahmeberechtigter für den Landkreis Schwandorf, zeigte sich erfreut über die große Zahl an Teilnehmern.

Kreisbrandrat Robert Heinfling dankte den Jugendlichen und den Ausbildern der teilnehmenden Jugendgruppen. Auch die Landkreisführung wisse, was man an den Jugendfeuerwehren habe. Hier wird ein großes Maß an Vorbereitungszeit von allen Seiten geopfert dass nicht hoch genug zu bewerten sei. Aber trotz allem Lernen um gezielt helfen zu können, solle auch die Kameradschaft nicht vernachlässigt werden.