3. Ehrungsabend der Jugendfeuerwehr im Landkreis Schwandorf

Zum dritten Mal seit Schaffung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landkreis Schwandorf im Jahre 2012 wurden verdiente Personen für ihr Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet. Kreisjugendwart Christoph Spörl konnte im Gemeindehaus in Teunz neben Landrat Thomas Ebeling, den Bürgermeister der Gemeinde Teunz Norbert Eckl und den Vorsitzenden des Kreisjugendrings Peter Neumeier auch die Landkreisführung des Kreisfeuerwehrverbands Schwandorf mit dem Vorsitzenden KBR Robert Heinfling sowie KBI Manfred Pohl, KBI Johann Gietl und vielen Kreisbrandmeistern begrüßen. In den Grußworten waren sich die Redner einig – hier werden Personen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt die es allesamt verdient haben. Gerade in den Feuerwehren werde ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Mitmenschen geleistet, der allerdings von den Jugendwarten und Helfern in den Jugendgruppen großen Zeitaufwand und Fingerspitzengefühl verlange. Hier haben die Geehrten in ihren Feuerwehren Großes geleistet. BGM Eckl beendete sein Grußwort mit den Worten: „Große Dinge passieren nur, wenn einer mehr tut als er muss“.

Auch Bezirksjugendwart Heinrich Scharf war der Einladung gefolgt und zeigte sich erfreut über die Auszeichnung für vorbildliche Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr Oberpfalz ist mit über 10.000 Jugendlichen mitgliederstärkster Verband in der Jugendfeuerwehr Bayern. Die Jugendfeuerwehr im Lkr. Schwandorf hat mit diesem Ehrenabend und der Ehrennadel eine einzigartige Möglichkeit zur Auszeichnung geschaffen die in der Oberpfalz einmalig ist. Bedingt durch die demografische Entwicklung dürfe man aber nicht nachlassen, verstärkt in die Jugendarbeit zu investieren um für die Zukunft den Erhalt der Feuerwehren zu sichern.

Zum Schluss bedanke sich Kreisjugendsprecherin Julia Liebl im Namen der jungen Feuerwehranwärter bei den Geehrten für ihren Einsatz in den Jugendgruppen. Hier seien Personen geehrt worden die immer für die Belange der Jugendlichen da sind, in Freizeitveranstaltungen und Ausbildungsveranstaltungen den Gemeinschaftssinn und das Feuerwehrwissen an die nächste Generation weitergeben. Frei nach dem Slogan der Imagekampagne des Landesfeuerwehrverbands Bayern: „Mach dein Kind stolz, geh zur Freiwilligen Feuerwehr“, beendete Julia Liebl ihren Dank: „ Wir und eure Kinder sind stolz auf euch“.

Für ihre vorbildliche und engagierte Jugendarbeit wurden mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landkreis Schwandorf in Silber nachfolgende Personen ausgezeichnet:

Angelika Thanei (FFW-Steinberg), Matthias Thanei (FFW-Steinberg), Julian Philipp (FFW-Meßnerskreith), Robert Weinfurtner (FFW-Bruck), Harald Fickweiler (FFW-Bruck), Markus Ries (FFW-Schmidgaden), Sebastian Meier (FFW-Schmidgaden), Anton Grabinger (FFW-Unterauerbach), Stefan Sattich (FFW-Schwarzenfeld), Stefan Schmid (FFW-Schwarzhofen), Gerald Bär (FFW-Niedermurach), Christian Weinfurtner (FFW-Schönsee), Landesfeuerwehrkommandant Leopold Winter (FFW-Zell am See, Bundesland Salzburg), ABI Gerhard Blassnigg (FFW-Zell am See, Bundesland Salzburg), Christian Schindler (FFW-Teublitz), Hans-Jürgen Schlosser (FFW-Weihern), KBM 3/4 Ferdinand Duscher, KBM 3/3 Konrad Hoch, KBM 3/2 Richard Fleck, Stefan Ebensberger (Fa. Erutec, Burglengenfeld).

Die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wurde an Rudi Merl (FFW-Schwarzenfeld) für seine vorbildlichen Leistungen in der Vorstandschaft der Jugendfeuerwehr im Lkr. Schwandorf verliehen.

Quelle: Jugendfeuerwehr Lkr Schwandorf