Maschinisten bilden sich am Sondersignal-Fahrt-Trainer weiter

Immer wenn es um gefahrgeneigte und gefährliche Tätigkeiten geht, wird möglichst an Modellen geübt. Piloten, Kapitäne, Kranfahrer und Fahrer von Sonderfahrzeugen üben meist zuerst an Simulatoren.

Nunmehr stehen solche Simulationssysteme auch für Einsatzfahrten der Feuerwehren zur Verfügung. Sowohl die Versicherungskammer Bayern als auch das Bayerische Staatsministerium des Innern setzen auf diesen Baustein der virtuellen Schulung für Einsatzfahrer mit Simulationssystemen, um die Häufigkeit von Verkehrsunfällen zu verringern. Dabei haben sich 13 Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Teunz an der Feuerwache Schwandorf weiterbilden lassen.

Ein Bestandteil der Ausbildung war ein theoretischer Unterricht.  Hierbei wurde auf die Belastungssituation des Fahrzeugführers, die Ursachen von Unfällen auf Einsatzfahrten, Verhalten bei Unfällen sowie die rechtliche Grundlage zu Sonder-/Wegerecht hingewiesen. Doch nicht zu kurz sollte  der  praktische Teil sein. Bei den Einsatzfahrten mit dem Fahrsimulator wurden die Kameraden auf immer im Straßenverkehr  wiederkehrenden  gefährlichen Situationen konfrontiert und trainiert.