Jugendflamme Stufe I abgelegt

Am Donnerstag den 06. November 2014 wurde die Jugendflamme der Stufe I von vier Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich abgelegt.

Teilnehmer waren Neuber Andreas, Biersl Fabian, Kirschenbauer Julian und Zimmet Michael.

Nach dem abgelegten Kreativteil mussten folgende Stationen und Aufgaben bewältigt werden:

•  Zusammensetzung des Notrufes mit den fünf „ W – Fragen“

•  Anfertigung von 3 Knoten und Stichen.  Den Sinn und Zweck der  jeweiligen Knoten und Stiche erklären. Es musste auch unterschieden werden zwischen  Arbeits- und Rettungsleine sowie die Handhabung und Pflege dieser.

•  Als nächstes mussten die Anwärter den sichern Umgang mit Schläuchen erläutern und praktisch ausführen

•  Die Handhabung der Strahlrohrführung  durfte hier auch nicht fehlen. Die Funktion, die Wirkungsweise sowie die Durchflussmengen mit und ohne Mundstück der Mehrzweckstrahlrohre sollte beschrieben werden.

•  Letztlich war das Aufsuchen eines Unterflurhydranten mittels Hinweisschild eine Station.  Hierbei sollten die Jugendlichen ein Hinweisschild erkennen und erklären können.

All diese gestellten Aufgaben wurden von den Jugendfeuerwehrlern mit Bravour gemeistert. Der Abnahmeberechtigte,  unser Kommandant Andreas Brandstätter, konnte die  Abzeichen überreichen.  Im Anschluss gab es noch die traditionelle Brotzeit.