Jahrzehnte im Einsatz gefordert

Langjährige aktive Kameraden aus den Ortswehren erhielten am Samstag das Feuerwehr-Ehrenzeichen. Dazu hatte erstmals die Gemeinde Teunz zu einem Ehrenabend mit Sektempfang eingeladen. Landrat Thomas Ebeling sparte nicht mit Lob für die Einsätze.

Für die Ehrung der Feuerwehrleute, die 25 oder 40 Jahre im aktiven Dienst gewirkt haben, ging die Gemeinde Teunz neue Wege und würdigte die Jubilare aus den Ortswehren in einem gemeinsamen Ehrenabend. Nach dem Sektempfang in der unteren Etage des Gemeindehauses ging es hinauf in den Sitzungssaal zum offiziellen Teil.

Nicht immer einfach
Bürgermeister Norbert Eckl gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass Landrat Thomas Ebeling und auch die Landkreisfeuerwehrführung mit Kreisbrandrat Robert Heinfling, Kreisbrandinspektor Manfred Pohl und Kreisbrandmeister Richard Fleck zur Würdigung der großen Verdienste der Feuerwehrleute aus der Gemeinde Teunz gekommen waren. Eckl dankte als Bürgermeister und Dienstherr namens des Gemeinderates, aller Bürger und persönlich den Feuerwehrkameraden, die an diesem Abend für ihre 25-jährige oder 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt werden konnten. Eckl dankte für die freiwillige, ehrenamtliche und stets zuverlässige Pflichterfüllung, und dafür, dass sie so lange mitgewirkt, angepackt und auch unter widrigsten Umständen, die oft an die Psyche gingen, geholfen und gerettet haben. Alle Jubilare seien Aktivposten in der Feuerwehr und in der Gemeinde und damit echte Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen.

Landrat Thomas Ebeling stellte fest, dass so ein Ehrenabend im Gemeindehaus der richtige Rahmen sei, da hier die im Mittelpunkt stehen, die sich über Jahrzehnte hinweg für ihre Mitbürger eingesetzt und ihnen in allen erdenklichen Notsituationen geholfen haben. Doch die Feuerwehrleute seien nicht nur im Einsatz gebunden, sie opferten auch viel Freizeit für Aus- und Weiterbildung, für Übungen und Termine im gesellschaftlichen Bereich.

Gute Ausbildung
Kreisbrandrat Robert Heinfling dankte den Aktiven und den Kommandanten und auch all denen, die in ihren Wehren den sehr guten Ausbildungsstand sicherstellen. Er war der Ansicht, dass die Personen, die im Einsatz gut zusammenarbeiten, auch gemeinsam geehrt werden sollten. Als ein Zeichen der Anerkennung gab es Dankurkunden und Ehrenzeichen sowie einen Ehrenamtsausweis. Andreas Brandstätter, als Teunzer Feuerwehrkommandant, und Bernhard Neuber, als Sprecher der Geehrten, blendeten auf die 25 oder 40 Jahre Arbeit in den Wehren der Gemeinde zurück, die ihnen und ihren Familien oft sehr viel abverlangten. Ein großes Lob zollten Landrat und Feuerwehrführungskräfte auch der Gemeinde Teunz, die mit Bürgermeister Norbert Eckl an der Spitze, die Wehren in allen Belangen unterstützt.

Geselliger Ausklang
Nach den Ehrungen ging es zu einem gemeinsamen Essen ins Gasthaus Schießl. Hier spielten die "Geschwister Baier aus Wittschau" beim gemütlichen Abend zur Unterhaltung auf.

Die ausgezeichneten Feuerwehrleute der Gemeinde Teunz:

Feuerwehr Kühried
Für 25 Jahre: Josef Ach, Josef Wilhelm, Johann Hummer, Bernhard Herdegen, Georg Wilhelm, Johann Schmid, Simon Mehler, Franz Schön, Manfred Wagner.

Feuerwehr Teunz
Für 25 Jahre: Bernhard Fischer, Günter Neuber, Bernhard Neuber, Reinhard Neuber, Josef Bauer.
Für 40 Jahre: Gerhard Neuber.

Feuerwehr Wildstein:
Für 25 Jahre: Manfred Haberl, Richard Hammerl, Michael Klier, Markus Lang, Anton Nößner.
Für 40 Jahre: Georg Brandl, Max Gürtler, Andreas Hummer senior, Christoph Lang senior, Georg Voith.

Feuerwehr Zeinried:
Für 25 Jahre: Andreas Lobinger, Helmut Lobinger, Erwin Meier, Walter Meier, Georg Schottenheim, Reinhard Zangl, Herbert Eckl und Andreas Kick.

(Quelle: Der Neue Tag)