Die Mannschaft verstärkt

12 neue Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau verstärken die Feuerwehr Teunz. Sie haben den Lehrgang MTA Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Unter Ihnen sind auch 3 Jugendliche die noch der Jugendfeuerwehr angehören, aber bereits aktiv mit ausrücken.

Wirkungsvolle Hilfe braucht theoretische Grundlagen und auch die praktische Anwendung. Die Ausbildung in Praxis und Theorie beanspruchte weit über 100 Stunden und wurde abends und an Samstagen abgehalten.

Thematisch umfasste die Ausbildung Bereiche wie, Rechte und Pflichten eines Feuerwehr­dienst­leistenden, Gerätekunde, gefährliche Stoffe und Unfallverhütung, aber auch praktische Anwendungen wie Erste Hilfe und Umgang mit den Feuerlöschgeräten. Zusätzlich besuchten die Teilnehmer noch die Alarmauslösende Stelle ILS Amberg, legten das Leistungsabzeichen Löschangriff ab, Absolvierten den Lehrgang Grundlagen Endanwender  Digitalfunk und den Landkreislehrgang Früdefibrillation.

Die theoretische Prüfung hatten alle Teilnehmer bereits erfolgreich abgelegt. Nun stellten die Feuerwehranwärter ihr praktisches Wissen und Können an 6 verschiedenen Stationen unter Beweis. Die Funktionsweise eines Strahlrohrs und die korrekte Bedienung eines Feuerlöschers mussten erklärt, die Versorgung einer bewusstlosen Person, Maßnahmen der Eigensicherung, die Wasserentnahme an einem Hydranten, sowie die Bedienung der neuen digital Funkgeräte praktisch vorgeführt werden.

Am Ende der Prüfung konnten Kreisbrandmeister Weinfurtner und Kommandant Andreas Brandstätter an alle 13Teilnehmer die Zeugnisse überreichen. Ihr besonderer Dank galt den Ausbildern und Prüfern, die sich ehrenamtlich in die Ausbildung mit eigebracht haben.

Auf dem Gruppenbild:

Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner (4. vo.li.) zusammen mit den Prüfern und den Feuerwehrleuten (in Schutzanzug vo.li.):

Sebastian Winkler, Florian Pfistermeister, Alexander Legl, Claudia Pflug, Patrick Lorenz, Fabian Biersl, Ferdinand Strebl, Johannes Bauer, Thomas Blab, Lukas Neuber, Lukas Uber, Fabian Maier, Matthias Dürr