Kooperation in der Jugendarbeit führt zum Erfolg

Die Jugendfeuerwehren aus Teunz, Schönsee, Niedermurach und Pertolzhofen schickten Ihren Nachwuchs beim CTIF-Bewerb an den Start. Ein Paradebeispiel für gelungene  Kooperation in der Jugendarbeit. Von Ende März bis zur Abnahme am 27. und 28. Mai in Schrobenhausen wurde gemeinsam zweimal in der Woche geübt. Zusammen mit dem Lauftraining kamen so ca. 30 Übungen zusammen.

Der Internationale Bewerb des CTIF ist ein zweiteiliger Wettbewerb nach internationalen Regeln.  Zunächst müssen in einer Feuerwehrhindernisübung eine 60 Meter Schlauchleitung aufgebaut, mit der Kübelspritze 5L Wasser durch ein Ziel gespritzt, verschiedene Armaturen zugeordnet und Knoten anlegen werden. Danach absolvieren die Jugendlichen einen Staffellauf von 400 Meter mit verschiedenen Hindernissen. Bei dem 2-tägigen Wettbewerb mussten die Gruppen am Freitag erst die Stufe Silber bestehen, um dann am Samstag das Abzeichen in Gold erwerben zu können.

An dem Wettbewerb nahmen 64 Mannschaften aus Deutschland und Österreich teil. Alle drei Gruppen aus dem Landkreis Schwandorf haben das Abzeichen in Gold mit Erfolg abgelegt! Die Gruppe Teunz/Pertolzhofen erreichte den 16. Platz (1006,29 Punkte), die Gruppe Niedermurach/Pertolzhofen den 21. Platz (999,36 Punkten) und die Gruppe Teunz/Schönsee hat den 38. Platz (970,68 Punkte) erreicht.

Bild 1:

Die jugendlichen Teilnehmer mit ihren Ausbildern und Sprechern sowie den verantwortlichen Führungskräften Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner (1. v. Li.) und Kreisjugendwart Christoph Spörl (3. V. Li.)