Vorführtag der Feuerwehr Teunz

Die Begeisterung der Kinder nutzen - Öffentlichkeitsarbeit sichert die Zukunft

In den letzten Wochen des Schul- und Kindergartenjahrs besichtigten die Grundschule Teunz und der Kindergarten die Feuerwehr. Neben der Vorführung verschiedener Geräte war auch das Verhalten in Notfällen ein Schwerpunkt des Besuchs. So wurde richtiges Verhalten in medizinischen Notfällen ebenso wie im Brandfall besprochen und geübt. Dadurch wurde den Kindern Sicherheit in Notfällen vermittelt, denn oft sind Sie die ersten verfügbaren Helfer. Natürlich schloss sich auch eine eingehende Besichtigung der Fahrzeuge an, die begleitet war von vielen interessierten Fragen.

Für die Kinder sind diese Besuche nicht nur interessant wegen der Fahrzeuge sondern auch pädagogisch sinnvoll. Aus der Sicht der Feuerwehr Teunz stellen sie natürlich eine hervorragende Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung dar. Neben dem Kontakt zu den Schulen wird auf vielfältige Art und Weise versucht, verschiedene Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Technische Vorführungen, Erste Hilfe Kurs am Kind, Hilfeleistung auch im privaten Bereich, Feuerwehrstammtisch und Beteiligung an weltlichen und kirchlichen Festen sind Gelegenheiten um Verständnis zu fördern und Gespräche zu pflegen.

Für Kommandant Andreas Brandstätter gehört das Bemühen um Nachwuchs und die Unterstützung der Bevölkerung zu einer Selbstverständlichkeit: „Wir müssen einen wirkungsvollen Schutz der Bevölkerung sicherstellen und einsatzfähig bleiben. Dafür benötigen wir Personal und funktionierende Gerätschaften.“ Die Öffentlichkeitsarbeit ist bei den vielfältigen Angeboten für die Vereine zur Zukunftsaufgabe geworden. In vielen Bereichen wird das bereits sehr professionell und effektiv gelebt.