Florianifeier in Zell am See mit Teunzer Beteiligung

Am 29.04.2016 fand die 148. Florianifeier der Feuerwehr Zell am See statt. Anläßlich des 110 jährigen Gründungsjubiläums des Löschzugs Thummersbach beteiligte sich die Feuerwehr Teunz mit einer Abordnung an den Feierlichkeiten.

Nachdem sich die zahlreich geladenen Gäste und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zell am See um 17:30 Uhr am Vorplatz der Hauptwache in der Formation eingefunden hatten konnte mit musikalischer Untermalung durch die Bürgermusik Zell am See der Marsch in Richtung Stadtpfarrkirche angetreten werden. Um 18:45 Uhr konnte OFK ABI Peter Onz den Festakt auf dem Stadtplatz eröffnen und bedankte sich bei den zahlreich erschienen Ehrengästen für ihr Kommen. Im Rahmen dieser Feierlichkeit durften wir auch das 110 jährige Bestandsjubiläum unseres Löschzuges feiern.

Im Zuge des Festakts wurden viele Kameradinnen und Kameraden angelobt, befördert und für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. In diesem Rahmen erhielten auch die Kommandanten der befreundeten Wehren Brandstätter Andreas - FF Teunz und Pioch Andreas - FF Vellmar das Ehrenzeichen dritter Stufe des LFV Salzburg

Nachdem der Festakt mit der Salzburger Landeshymne beendet wurde konnte nach einem kurzen Marsch zum Restaurant Kupferkessel zum gemütlichen und geselligen Teil des Abends übergegangen werden.

Für die Teilnehmer der Freiwilligen Feuierwehr Teunz ging es dann am Samstag wieder auf den Rückweg, über Berchtsgaden mit einem kurzen Stop in einer Enzianbrennerei und der Besichtigung des Salzbergwerks.

Abriss der Geschichte des Löschzug Thumersbach:

Am 11. Juni 1906 wurde mit einer ersten Übung, unter der Federführung von Feuerwehrhauptmann Paul Streitberger, die Feuerwehr Thumersbach in Dienst gestellt. Der damalige Mannschaftstand betrug immerhin 31 Kameraden. In den folgenden Jahren wurden etliche große Einsätze auch mit Unterstützung der Kameraden aus Zell am See gemeistert.

Erst im Jahr 1939 kam Thumersbach als Ortsteil zu Zell am See und aus der selbstständigen Feuerwehr wurde ein selbstständiger Löschzug. Bergauf ging es im Jahr 1968 mit der neuen Zeugstätte, anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Hauptwache bzw. Feuerwehr Zell am See. Im Jahr 1988 wurde ein TLFA 2000 an die Kameraden des Löschzuges übergeben.

Unbedingt zu erwähnen ist der 17.02.2009 - Hier wurde der Spatenstich für die neue Zeugstätte getätigt. Mit knapp 3000 Stunden an Eigenleistung konnte das neue Haus am 30.07.2009 durch den damaligen Stadt- und heutigen Landesfeuerwehrkommandanten Leo Winter sowie den damaligen Löschzugskömmandanten Helmut Bareiner in Betrieb genommen werden. Und so kann der jetzige Löschzugskommandant Alfred Bürki, er ist mittlerweile der 10 Kommandant in Thumersbach, auf einen modernst ausgerüsteten und bestens untergebrachten Löschzug zurückgreifen.