Zimmerbrand in Teunz - Einsatzübung in Rahmen der Aktionswoche

Mit dem zum Abriss stehenden Anwesen von Gschrey Josef, ergab sich für die Feuerwehr Teunz eine günstige Gelegenheit, die für eine 2. Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche genutzt wurde.

Das leere Gebäude wurde mit kontrolliertem Feuer und Nebelmaschine in einen täuschend echten Brandherd verwandelt und so konnten die Feuerwehrleute aus Teunz und Niedermurach unter realistischen Bedingungen den Einsatz von Atemschutzträgern üben.

Für die Übung wurde angenommen, dass in einem aus Holz errichteten Anbau eines 2 Familienwohnhauses durch „zündelnde Kinder“ ein Brand verursacht wird. Der Rauch breitet sich schnell in das direkt angebaute Wohnhaus aus. Laut Polizei sind im Anwesen 6 Personen gemeldet.
Beim Eintreffen steht das innere des Anbaus in Brand, Dachhaut ist noch geschlossen und durch die offenen Durchbrüche und Türen steht das Wohnhaus fast vollständig unter Rauch.
Beim Eintreffen der Wehren stehen 2 Personen am Balkon und rufen um Hilfe, eine weitere Person wird im EG vermisst. Im Laufe der Einsatzübung erleidet ein Feuerwehrmann im Außenbereich einen Herz – Kreislauf- Stillstand.

Vermissten Suche, Reanimation und natürlich der Einsatz der Atemschutzträger und des Löschgeräts wurden von den Übungsleitern, Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner und Kommandant Andreas Brandstätter sowie den Zuschauern interessiert beobachtet.