Die Feuerwehr Teunz erhält den Ostbayerischen Feuerwehrpreis

Viele Jahre ehrenamtliche Arbeit und Engagement wurden am 17.11.2016 in Landshut ausgezeichnet. Die Freiwillige Feuerwehr Teunz erreichte beim Ostbayerischen Feuerwehrpreis den 3 Platz. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren vor allem die Vielfalt der Aktivitäten in Wehr und Verein, die sich seit 40 Jahren mit einer hervorragenden Jugendarbeit verbinden.

Mitte Oktober wurde die Feuerwehr Teunz, aufgrund eines Vorschlags, aufgefordert eine Bewerbung für den Preis abzugeben. In einem kleinen Kraftakt stellten Kommandant Andreas Brandstätter und Öffentlichkeitsbeauftragter Tobias Krafczyk die 27 Seiten mit Bildern und Erläuterungen zur Arbeit der Feuerwehr Teunz zusammen. Der Leitsatz „Wir leisten in der ländlichen Region Hilfe – schnell, zuverlässig und professionell! Dafür benötigen wir eine gute Nachwuchsarbeit und die Akzeptanz und Verankerung in der Bevölkerung!“ bildete das Gerüst für die Bewerbung. Mit Bildern und Texten wurde aufgezeigt, wie in der Feuerwehr eines Dorfes, mithilfe guter Öffentlichkeitsarbeit und einer funktionierenden Jugendgruppe, die Einsatzbereitschaft der aktiven Wehr sichergestellt werden kann.

Ein schlüssiges Konzept führt zum Erfolg

Angefangen von Brandschutztagen für die Kleinsten in Kindergarten und Grundschule, über Aufklärungsarbeit und gesellige Veranstaltungen für die Erwachsenen gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die die Akzeptanz für die Feuerwehr sicherstellen. Das gute Image wird im Rahmen einer nachhaltigen Jugendarbeit, in Nachwuchs für die aktive Wehr umgesetzt. 40 Jahre Tradition in der Jugendarbeit, sowie die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in der Vorbereitung auf die internationalen Jugendwettkämpfe, stießen auf besonderes Interesse der Jury. Eine personelle stabile und gut ausgebildete Wehr ist dann in der Lage, vor Ort Hilfe zu leisten und sich auf Kreisebene in die Feuerwehrarbeit einzubringen. Die herausragende Bewerbung bezog sich auf die Gemeinschaft aus aktiver Wehr, Verein und Jugendgruppe, da vor allem im Zusammenwirken der Erfolg zu suchen ist.

Die Jury aus den Regierungspräsidenten Axel Bartelt (Oberpfalz) und Heinz Grunwald (Niederbayern), Vertretern der Sparda-Bank Ostbayern und Funktionären des Bezirksfeuerwehrverbands hatte aus 36 Bewerbungen auszuwählen. Sie bedachten die Feuerwehr Teunz mit dem 3 Platz. Die Feuerwehr Wildenberg (Ndb) wurde für Ihre Anstrengungen zur Reaktivierung des Feuerwehrwesens im Ort ausgezeichnet. Platz 1 ging an die Feuerwehrinspektion Bad Kötzting, für ihr Konzept des Familienfeuerwehrtags das in Kooperation der 34 zugehörigen Wehren umgesetzte wird.

Wir freuen uns über ein Preisgeld in Höhe von 2000,00 EUR, und einen tollen Imagefilm für unsere Wehr.

Weitere Informationen auch zu den anderen Preisträgern unter www.ostbayerischer-feuerwehrpreis.de.