Die Jahreshauptversammlung brachte Veränderungen im Vorstandsteam

Ein bis zum letzten Platz besetztes Feuerwehrhaus hatte 1. Vorstand Adolf Hammer vor sich, als er die Versammlung eröffnete. Neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen konnte er auch Pfarrer Herbert Rösl und 2. Bürgermeister Robert Hechtl unter den Teilnehmern begrüßen.

In seiner Rückschau blickte Adolf Hammer auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Angefangen vom regelmäßigen Feuerwehrstammtisch über verschiedene Geburtstagsbesuche bis hin zu Festbesuchen bei befreundeten Wehren berichtete er von vielen Terminen. Ein besonderer Anlass war das 110-jährige Gründungsfest des Löschzugs Thumersbach in Österreich, mit dem die Feuerwehr Teunz eine langjährige Freundschaft pflegt. Zahlreiche Kameraden, auch aus der Jugendfeuerwehr, schlossen sich der Abordnung an, die den Freunden zum Jubiläum die Ehre erwiesen.

Eine Vielzahl geselliger Veranstaltungen prägten auch das Gemeindeleben. Der Advent im Stodel, das Gartenfest an Fronleichnam, die Nikolausaktion und viele andere mehr sind längst schon Tradition. Besondere Highlights im Jahr 2016 waren das Johannisfeuer mit der Segnung des Wettbewerbsanhängers der Jugendfeuerwehr.  Adolf Hammer dankte ausdrücklich der Firma TGW Software Services die den Anhänger spendete. In Eigenleistung renovierten die Jugendlichen zusammen mit den Aktiven den Anhänger. Ein weiteres herausragendes Ereignis war der Weinabend. Erstmals wurde die gesamte Pausenhalle dekoriert und in die Veranstaltung mit einbezogen. Belohnt wurden die Mühen mit einem Besucherrekord und vielen beindruckten Gästen.

Ein besonderer Kraftakt war der Abriss des Anwesens „Fritzenbauer“. Die Gemeinde Teunz hat das Anwesen erworben und die Kosten für die Maschinenstunden übernommen, während die Feuerwehr Teunz die Arbeitsleistungen unentgeltlich erbrachte.

Jugendwart Klaus Pflug berichtete kurz über das vergangene Jahr. Besonders stellte er dabei die Storchennestaktion heraus. Im Rahmen dieses Umweltschutzprojekts errichteten die Jugendlichen unter Anleitung von Gerätewart Heiner Deyerl und den Aktiven 3 Storchennester im Ortsgebiet Teunz. Alle hoffen natürlich, das 2017 dann eine Familie einzieht.

Die Vorbereitung auf den internationalen Wettbewerb wurde erstmals im Rahmen einer gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit in Kooperation mit den Wehren aus Niedermurach, Pertolzhofen und Schönsee in Angriff genommen. In rund 80 Trainingsstunden bereiteten sich die Jugendlichen in gemeindeübergreifenden Teams vor und wurden am Ende mit der Stufe Gold belohnt.

Andreas Brandstätter berichtet von 28 Einsätzen darunter 18 technische Hilfeleistungen, 4 Brandeinsätze und 2 Einsatzübungen. Erst kürzlich wurden die Feuerwehrmänner zu ihrem ersten First-Responder-Einsatz gerufen.  Da bei einem Herzstillstand letztlich jede Minute zählt, ist die Hilfe Vorort besonders wichtig. Brandstätter zeigte sich erfreut, dass sich die große Ausbildungstätigkeit in diesem Bereich jetzt auch in der Alarmierung niederschlägt. Er zeigte sich stolz auf den Leistungsstand seiner 52 aktiven Feuerwehrmänner und lobte die rege Beteiligung bei den 19 Übungen.

Die Auszeichnung beim Ostbayerischen Feuerwehrpreis 2016 stellt für die Arbeit in der Vereinsgemeinschaft eine besondere Bestätigung dar. Öffentlichkeitsbeauftragter Tobias Krafczyk erläuterte kurz das Konzept hinter der Bewerbung. Er zeigte den Film zur Bewerbung und stellte die Broschüre zur Bewerbung vor.

Kassier Erwin Biersl berichtet in finanzieller Sicht über ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Kassenprüfer Peter Völkl berichtete über die Kassenprüfung und bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Entlastung des Vorstands nichts mehr im Wege stand.

Zweiter Bürgermeister Robert Hechtl dankte in seinem Grußwort den Feuerwehrleuten für ihr großes Engagement. Er dankte für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit und sicherte auch künftig die Unterstützung der Gemeinde zu. Als Vorsitzender des Wahlausschusses übernahm er dann auch die Leitung der Neuwahl. Der 1. Vorstand Adolf Hammer wurde einstimmig im Amt bestätigt. Bei der Wahl des 2. Vorstands setze sich Günther Neuber gegen Florian Biersl durch, der aber als Beisitzer in der Vorstandschaft bleibt. Auch bei den Schriftführern ergab sich eine kleine Änderung. Reinhard Neuber stellte sich nicht mehr zur Wahl und so wird sein Bruder Bernhard Neuber künftig durch Stefan Blab unterstützt.

Der alte und neue Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern für das große Engagement und schloss die Veranstaltung mit einem kurzen Ausblick auf das neue Jahr.

Das Vorstandsteam

1. Vorstand:                     Hammer Adolf

2. Vorstand:                     Neuber Günther (neu)

1. Kassier:                        Biersl Erwin

2. Kassier:                        Zinnbauer Alfred

1. Schriftführer:                Neuber Bernhard (neu)

2. Schriftführer:                Blab Stefan (neu)

Beisitzer:                          Biersl Florian, Neuber Tobias, Prey Alexander

Vertrauensmann:             Zinnbauer Josef

Kassenprüfer:                   Fleck Richard, Liebl Stefan (neu)

Bild 1:

Der Schulungsraum im Feuerwehrhaus Teunz war vollbesetzt als Adolf Hammer die Versammlung eröffnete.

Bild 2:

Gute Stimmung bei den Funktionären der Feuerwehr Teunz von links Vorstand Adolf Hammer , Kommandant Andreas Brandstätter, Schriftführer Reinhard Neuber, Kassier Erwin Biersl

Bild 3:

Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr Teunz zusammen mit 2. Bürgermeister Robert Hechtl und Kommandant Andreas Brandstätter. (ohne Stefan Blab und Richard Fleck)

Bild 4:

Adolf Hammer bei seinem Bericht