Landkreisausbildung ATM in Teunz erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt 17 Feuerwehrmänner und –frauen der Wehren Schönsee, Bruck i. d. Opf., Teunz, Niedermurach, Dieterskirchen und Neusath haben in den letzten Wochen ihre 14-tägige Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert.  Der Lehrgang wurde von KBM Josef Lingl aus Schwarzenfeld, Bernhard Neuber aus Teunz und Jürgen Ziereis aus Pertolzhofen geleitet. In theoretischen und praktischen Unterrichten lernten die Teilnehmer Grundlagen für den Umgang mit Atemschutzgeräten sowie die Besonderheiten im Einsatz.

Bei der Suche und Rettung von Personen und für die effektive und zielgerichtete Brandbekämpfung spielen Feuerwehrleute, die unter Atemschutz eingesetzt werden, eine bedeutende Rolle. Mit einer realitätsnahen Einsatzübung beendeten die Teilnehmer ihren Lehrgang. Bei der Übung mussten Personen gerettet, Gasflaschen in Sicherheit gebracht und Kanister mit leicht entzündlicher Flüssigkeit geborgen werden.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden und damit die Berechtigung für den Einsatz unter Atemschutz. Nach der Abschlussbesprechung wurden die Urkunden durch KBI Richard Fleck und KBM Christian Weinfurthner ausgehändigt. Ein besonderer Dank galt der FFW Teunz, die den Unterrichtsraum und die Geräte für die Übungen zur Verfügung gestellt hat.

Die FFw Teunz hat 3 neue Atemschutzgeräteträger, Fabian Meier, Sandra Deyerl und Lukas Neuber. Wir gratulieren zu bestandenen Prüfung.