Patenbitten der FF Zeinried für ihr 125-jähriges Gründungsfest 2019

Viele Gäste versammeln sich auf dem Dorfplatz Teunz und auch die Angehörigen der FF Teunz, als Patenverein sind in stattlicher Anzahl angetreten, als die Freiwillige Feuerwehr Zeinried begleitet von Schirmherr Norbert Eckl, ihren Festdamen und der Blaskappelle Teunz einmarschiert. Dass auf die Bittsteller noch eine Aufgabe wartet, konnte man schon an dem vorbereiteten Schlauch und der Apparatur für das „Zielspritzen“ erahnen.

In gereimten Versen begrüßte der Vorsitzende der Teunzer Wehr Adolf Hammer die Bittsteller. Für die Zeinrieder trug Peter Breitschafter als Vorsitzender des Festausschusses die Patenbitte für das 125-jährige im Jahr 2019 vor. Ein traditionelles Fassl Bier und eine Brotzeit im Gepäck hoffte die Jubelwehr auf eine „gnädige Zusage“. Wie es die Tradition verlangt musste die Patenbitte kniend vorgetragen werden und so ließen sich die Vorstandschaft, zusammen mit den Kommandanten auf dem vorbereiteten Saugschlauch nieder und brachten ihre Bitte vor.

Die Teunzer genossen sichtlich die Situation und es war klar mit der Antwort wird es dauern und so gab es erstmal eine Aufgabe für die Zeinrieder Mannschaft. Mit Eimern musste Wasser aus der Murach in einen Schlauch gefüllt werden, bis genügend Druck vorhanden war, um das Blaulicht auszulösen.  Nachdem das Unterfangen zu Beginn nicht klappte wurde dann mit manch gut gemeintem Rat der Aufbau optimiert, bis schließlich das Horn ertönte, und die „Patenkinder“ von ihren Paten erlöst wurden.

Gemeinsam zogen die Wehren zusammen mit den Zuschauern zum Feuerwehrhaus, wo man dann die neu gegründete Patenschaft mit einer Brotzeit und Fuchsberger Bier feierte.

Bild 1

Am Dorfplatz Teunz kniend wartet der Festausschuss der Zeinrieder Wehr zusammen mit Schirmherrn Bürgermeister Norbert Eckl und den Festdamen darauf, dass die Mannschaft ihre Aufgabe erfüllt. Andreas Lobinger Bildmitte bereitet seinen Löschaufbau vor, während die „Patenkinder“ von den Teunzer Feuerwehrleuten links im Bild amüsiert belächelt werden. Die Blaskapelle Teunz im Hintergrund hatte derweil „gut Kirschenessen“.

Bild 2

Nachdem die Aufgabe erfüllt und die Patenschaft besiegelt war, wurde auf ein gutes Gelingen des Festes angestoßen.

Bild 3

Die Funktionäre der beiden Wehren stoßen zusammen mit Schirmherrn Norbert Eckl auf die Patenschaft an. Die Freude darüber und die Vorfreude auf das Fest waren auch beim anschließenden Umtrunk im Feuerwehrhaus sichtbar.

Bild 4

So ganz eilig hatten es die Zeirieder Feuerwehrleute nicht ihre Funktionäre zu erlösen. Während ein kleiner Teil eifrig an die Arbeit ging überwachte der größere Teil lieber genau, dass keine Fehler passiert ;-)