Johannisfeuer über den Dächern von Teunz

Am Samstag den 28.062014 fand das alljährliche Johannisfeuer statt. Wegen des wechselhaften Wetters musste der Feldgottesdienst am Pfarrerberg in die Kirche verlegt werden. Trotzdem fanden viele Besucher den Weg zum Festplatz, der von der Jugendfeuerwehr mit viel Aufwand vorbereitet wurde. Duch die aufgestellten Zelte konnten die Gäste, gut geschützt vor Wind und Wetter, die kulinarischen Köstlichkeiten und ein riesiges Feuer geniesen.

Das Fest begann mit einen Gottesdienst, der aufgrund des Wetters in die Kirche verlegt werden musste, und der vom Kinderchor der Pfarrei Teunz musikalisch umrahmt wurde.

Trotz des wechslhaften Wetters fanden zahlreiche Besucher aus Teunz und den umliegenden Ortschaften den Weg zum Pfarrerberg. Die Jugendfeuerwehr hatte Zelte aufgestellt, so dass Gäste den Abend bei angenehmen Temperaturen und im Trockenen verbringen konnten. Auch kulinarisch wurde den Gästen einiges geboten neben den Klassikern wie Steak, Bratwürstl und Brezen gab es auch gegrillte Forellen und die obligatorischen Pommes, nicht nur für die Kinder.

Ein besonderer Höhepunkt war das Entzünden des Johannisfeuers. Die Kinder bildeten einen Fackelkreis um das gut 5 Meter hoch aufgetürmte Feuer. Nach der Segnung durch Herrn Pfarrer Rösl entzündeten sie das Johannisfeuer und beobachteten fasziniert die lodernden Flammen.

Nach einem langen Tag des Zitterns (Hält das Wetter oder hält es nicht!) können wir auf ein rund um gelungenes Fest zurückblicken.

Das Johannisfeuer hat eben doch einen ganz besonderen Zauber!

Bilder: