Ein paar Schrecksekunden begleiteten den Maibaum 2015

Am Freitag 01. Mai 2015 hat die Feuerwehr Teunz dem Maibaum auf dem Dorfplatz in Teunz aufgestellt. Das stolze Stück mit seinen 35 Metern stand nach nur knapp 3 Stunden ohne technische Hilfsmittel.

Die Geschichte des neuen Maibaums begann bereits am 08.11.2014. An diesem Tag wurde der alte Maibaum umgelegt und für die ausgesprochen erfolgreiche Versteigerung im Rahmen des Weinabends vorbereitet. Immerhin erbrachte der alte Maibaum noch eine stattliche Summe von 150 EUR für die Kasse der Jugendfeuerwehr. In seiner weiteren Verwendung als gutenfürster Adventskranz erlangte er dann auch noch Fernsehberühmtheit auf SAT 1.

Ebenfalls am 08.11.2014 wurde der neue Maibaum geschlagen und an seinen ersten Lagerplatz für die Winterruhe gebracht. Nachdem trockene Winterluft und Frost Ihr Werk vollbracht hatten wurde der Baum geschält und dann Anfang April, für die dekorativen Arbeiten, an einen überdachten Lagerplatz transportiert.

Zunächst gingen die Zimmerer ans Werk und hobelten den Baum. Die Bemalung wurde unter fachkundiger Anleitung von Herbert Dietz vorgenommen. Gleichzeitig wurden von Heiner Deyerl die Kränze und Metallschilder vorbereitet und mit den vom Markus Bayerl entworfenen und gedruckten Schildern beklebt. Die alten Zunftschilder wurden überarbeitet und die neuen Schilder für Kaminkehrer und Landwirt ergänzt.

Die vielen Stunden und die Liebe mit der der Baum vorbereitet wurde, kann man nicht bezahlen aber man sieht sie ihm an.

Mitte April sorgte dann Antenne Bayern für eine erste Schrecksekunde. Nachdem es offensichtlich eine undichte Stelle gab, wurde der Teunzer Maibaum als potenzieller Kandidat für einen Maibaumklau ins Spiel gebracht. Die Wogen glätteten sich schnell bis zum 28.04. als plötzlich seltsame Gestalten beim Maibaum auftauchten. Gott sei Dank war die Wache parat und so konnte der Angriff schnell vereitelt werden.

Die letzte Schrecksekunde ergab sich dann beim Aufstellen. Der durch den Regen nasse und rutschig gewordene Maibaum begann plötzlich durch die Schwalben (Soign) zu rutschen. Ein Raunen ging durch die Zuschauer bis sich der Baum nach ca. 1,5 Metern wieder fing. Alle Aufsteller hielten tapfer Ihren Platz wenn gleich auch einer meinte "da gega da deine Sünden scho wieder durch'n Kopf".

Trotz des wechselhaften Wetter und teilweise Regens kamen zahlreiche Besucher. Die Blaskappelle Teunz umrahmte das Fest musikalisch. Bei Kaffee und Kuchen und einer Brotzeit vom Grill hielten zahlreiche Gäste noch bis in die Abendstunden hinein aus und genossen die Atmosphäre am Dorfplatz.

Zur Zeitrafferaufnahme gehts hier...