35 Einsätze in 2016 und 9 Beförderungen

Die Dienstversammlung begann mit der Unfallbelehrung durch den stellvertretenden Kommandanten Berthold Eckl und den Leiter Atemschutz Bernhard Neuber. Dabei wurden die aktiven Feuerwehrmänner zum Verhalten im Einsatzfall belehrt. Der Grundsatz "Sicherheit vor Schnelligkeit" gewährleistet vor allem, dass die Hilfe auch wirklich am Einsatzort ankommt.

Im Anschluss begrüßte Kommandant Andreas Brandstätter die Versammelten Feuerwehrleute sowie Kreisbrandinspektor Richard Fleck und Bürgermeister Norbert Eckl. Nach einem kurzen Gedenken an Siegmund Bayerl, der als Gruppenführer und Vertrauensmann 34 Jahre in der Feuerwehr Teunz aktiv war, begannen die Funktionäre mit ihren Berichten.

35 Einsätze

Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr Teunz 35 Einsätze. Die Männer waren bei 28 technischen Hilfeleistungen gefordert. Darunter waren 2 Rettungsscheren-Einsätze, eine Türöffnung, verschiedene Fahrbahnreinigungen und Verkehrsabsicherungen. Die Feuerwehr rückte außerdem zu sechs Brandeinsätzen aus. Ärgerlich waren die beiden nicht angemeldeten Verbrennungen in der Flur, da diese vor allem für die Verantwortlichen sehr teuer werden können. Andreas Brandstätter verwies nochmals ausdrücklich auf die Formulare zur „Meldung von Streuverbrennungen“ an die Einsatzleitstelle.

Mit verschiedenen Aktivitäten unter anderen auch für die Pfarrei und die Fw Fuchsberg demonstrierten die Feuerwehrleute ihre Arbeit und trugen zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Für die Delegation der ungarischen Partnergemeinde Großmanok wurde bei einer Einsatzübung eine typische Unfallsituation mit Rettungsscheren-Einsatz gezeigt.

Das Leistungsabzeichen „Löschangriff“ wurde zweimal durchgeführt und von 28 Teilnehmern abgelegt. Alexander Prey und Tobias Eckert erreichten dabei die Endstufe gold-rot. Tobias Neuber und Bertold Eckl waren beim Leistungswettbewerb Atemschutz in Gold erfolgreich.

Neben 25 turnusmäßigen Übungen wurden viele Lehrgänge und Fortbildungen von den Feuerwehrmännern besucht. Schwerpunkt bildete dabei vor allem der Digitalfunk, der ab 18. Januar 2016 verpflichtend eingeführt wird. Ein besonderer Dank galt allen Teilnehmern, die für die Ausbildungen ihre Freizeit opferten und ihren Urlaub einsetzten, ohne dafür von der Gemeinde einen Verdienstausfall einzufordern.

Neues Feuerwehrfahrzeug

Das Einsatzfahrzeug der Wehr ist 25 Jahre alt und weist erhebliche Mängel auf. Der Zustand des Fahrzeugs wurde dokumentiert und ein Antrag auf Ersatzbeschaffung an die Kommune gestellt. Der Gemeinderat sprach sich im Mai einstimmig für die Ersatzbeschaffung aus. Daran anschließend wurde in einem Gespräch mit der Landkreisführung der Feuerwehr und Vertretern des Gemeinderats die Fahrzeugkategorie festgelegt und eine Projektgruppe gebildet, die sich derzeit durch Fahrzeugbesichtigungen bei befreundeten Wehren informiert. (Ein ausführlicher Bericht zum Thema folgt.)

Fazit nach dem 1. Jahr

Seit Januar 2015 leitet Klaus Pflug die Jugendgruppe. Unterstützt wird er dabei von Florian Pfistermeister. Nachdem 8 Mitglieder aus der Gruppe ausschieden und 5 Neuaufnahmen zu verzeichnen waren, hat die Jugendgruppe aktuell 17 Mitglieder. Die intensive Übungsarbeit der Jugendlichen war gekrönt von den großen Erfolgen im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren (wir berichteten), erfolgreichen Leistungsabzeichen und Wissenstests. Bei zahlreichen Veranstaltungen brachten sich die Jugendlichen auch in die Vereinsarbeit ein und so fiel der Rückblick auf das erste Jahr sehr positiv aus.

9 Beförderungen und eine Ehrung

Die Mannschaft der Feuerwehr Teunz besteht aus 49 Aktiven und 9 Gruppenführern darunter 26 Atemschutzgeräteträger und 22 Maschinisten. Aus der Jugendgruppe rückten 7 Jugendliche in die aktive Wehr auf. Andreas Brandstätter nahm eine Beförderung zur Feuerwehrfrau und acht Beförderungen zum Feuerwehrmann sowie eine Ehrung vor.

Zur Feuerwehrfrau wurde befördert:

• Claudia Pflug

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

• Alexander Legl
  • Lukas Uber
  • Ferdinand Strebl
  • Fabian Meier
  • Patrick Lorenz
  • Thomas Blab
  • Bernhard Uschold

Ehrungen:

Für 20 Jahre aktiven Dienst

• Pflug Klaus

Bürgermeister Norbert Eckl bedankte sich für das Engagement und die Bereitschaft sich für die Gemeinde und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Aus Sicht der Kommune unterstrich er die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung. Er begrüßte die Vorarbeiten, zeigte aber auch auf, dass die endgültige Beschaffung des Fahrzeugs von der Finanzsituation der Gemeinde abhängt.

In seinem Schlusswort hob Kreisbrandinspektor Richard Fleck das große Engagement, das weit über die Pflicht hinausgeht, hervor. In seinen Ausführungen nahm er auch kurz zur Einführung des Digitalfunks und einigen anderen einsatztaktischen Themen Stellung.