Spannende Informationen rund um das Thema „Organspende“

Es gibt viele Gründe, sich persönlich mit der Frage einer möglichen Organspende auseinanderzusetzen. Der wichtigste: mit einer Organspende kann man über seinen eigenen Tod hinaus Patienten, die auf eine Organspende angewiesen sind, das Leben retten oder ihnen ein Leben mit einer deutlich besseren Lebensqualität schenken.

Die Feuerwehr Teunz hat diesem wichtigen Thema einen Infoabend gewidmet. Xaver Bayer von der gemeinnützigen "Deutschen Stiftung für Organtransplantation" konnte darüber fachmännisch Auskunft geben. Er begleitet in seiner Funktion als einer von zehn Koordinatoren die Organspende, angefangen von der Betreuung der Angehörigen über die Entnahme bis hin zur Übergabe an den Empfänger.

Derzeit warten in Deutschland über 10 000 Patienten auf eine Organtransplantation. Für viele von ihnen sei das die einzige Chance zu überleben, berichtete Bayer. Doch nach wie vor sei der Mangel an Spenderorganen groß. Jedes Jahr sterben demnach rund 1000 Menschen, denen eine Organspende geholfen hätte. Für die Einsatzkräfte aus der First-Responder-Einheit der Feuerwehr Teunz war damit klar, dass auch eine vermeintlich aussichtslose Reanimation trotzdem Sinn macht.

Lebenswichtige Organe können so erhalten werden, um einem möglichen Spendenwunsch des Toten nachzukommen. Die Zuhörer verfolgten die Ausführungen gespannt und bekamen in der engagierten Diskussionsrunde fachkundige Auskunft zu ihren Fragen. Am Ende konnten viele Bedenken ausgeräumt werden. Der ein oder andere griff doch noch zum Organspendeausweis.
(Quelle:Der Neue Tag)