Feuerwehr Teunz gründet eine First Responder Einheit

Dienstbeginn am Sonntag – Auf den Festakt folgt gleich der erste Einsatz

Notfälle kennen keinen Sonntag und Feierabend und so war der Dienstbeginn für die First-Responder-Einheit der FF Teunz am Sonntag den 30.04.2017 um 18:30 Uhr. Zusätzlich zu ihren Pflichtaufgaben, leistet die Feuerwehr Teunz damit im Notfall auch Erste Hilfe. Dieser für die Feuerwehr Teunz bedeutsame Schritt wurde im Rahmen eines kleinen Festakts feierlich begangen.

Kommandant Andreas Brandstätter freute sich, dass die geladenen Gäste, darunter Arnold Kimmerl als Vertreter des Landrats, Kreisbrandrat Robert Heinfling, ärztlicher Projektleiter Dr. Alexander Ried, Bürgermeister Norbert Eckl mit Vertretern des Gemeinderats und Kollegen der benachbarten Hilfsdienste wie Leiter der Rettungswache Oberviechtach Thomas Zeitler und Kameraden des First Responder Oberviechtach, so zahlreich erschienen waren.

In seinen Ausführungen betonte Brandstätter: „Seit vielen Jahren ist unser Team, auch in punkto Sanitätsdienst, gut ausgebildet. Wir haben 24 ausgebildete Erst-Helfer darunter ein Rettungssanitäter und 4 Rettungsdiensthelfer die sich in den First-Responder-Dienst einbringen.“  Dieses Wissen und Können wird, mit der Möglichkeit der Alarmierung, zum Wohle der Bürger und Bürgerinnen im Gemeindebereich Teunz in 24 Stunden an 7 Tagen wirksam.

Durch veränderte Einsätze der Rettungs­dienste und die veränderte Krankenhausversorgung ergeben sich gerade auf dem Land Versorgungsengpässe. Ziel der First Responder ist es, die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter zu überbrücken und bei Bedarf die Rettungsdienste zu unterstützen. Wichtig bleibt trotzdem die schnelle Erste Hilfe durch diejenigen die Vorort sind. Die First-Responder können weitergehende Hilfe leisten und beispielsweise auch intubieren, Infusionen legen oder defibrillieren. Die Tätigkeit der Einheit wird durch den ärztlichen Projektleiter Dr. Alexander Ried aus Oberviechtach begleitet. Die geleisteten Einsätze werden dokumentiert und ausgewertet.

Die geforderte Sanitätsausstattung ebenso wie das notwendige Fahrzeug hat die Feuerwehr Teunz aus Eigenmitteln beschafft und bereits im Einsatz. Die Gemeinde Teunz unterstützt diese freiwilligen Leistungen insofern, als Kosten für die Fahrzeuge mit übernommen werden. Der Wirkungs- und Tätigkeitsbereich ist das Gemeindegebiet Teunz sowie die darüberhinausgehenden Einsatzbereiche die auch die FF Teunz anfährt.

Der Stellvertretende Landrat Arnold Kimmerl überbrachte die Grüße des Landrats und dankte den Aktiven für ihre Bereitschaft den Dienst zu leisten. Bürgermeister Norbert Eckl sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu und betonte nochmals wie wichtig dieser Dienst für die Region ist. Brandstätter bat auch die Anwesenden politischen Vertreter um Unterstützung in der Offenen Frage des Versicherungsschutzes für die Einsatzkräfte. Im Falle der freiwilligen Leistungen einer Feuerwehr, wozu unter anderem der First-Responder-Dienst zählt, ist der Versicherungsschutz während der Einsätze nicht geklärt. Eine klare Regelung in diesem Punkt wäre aus seiner Sicht wichtig, um das Ehrenamt zu stärken.

Zum Abschluss meldete Brandstätter Einsatzbereitschaft an die Leitstelle. Damit nahm die First-Responder Einheit ihren Dienst auf. Als dann rund 20 Minuten später gleich der erste Alarm eintraf, wussten alle jetzt wird’s ernst.

Bild 1

Kommandant Andreas Brandstätter begrüßt die Gäste darunter auch Bürgermeister Norbert Eckl, Kreisbrandrat Robert Heinfling, stellvertretender Landrat Arnold Kimmerl, ärztlicher Projektleiter Alexander Ried und der Leiter der Rettungswache Oberviechtach Thomas Zeitler.

Bild 2

Von links in der vorderen Reihe die neu ernannten Leiter des First-Responder Teunz Klaus Pflug und Tobias Eckert zusammen mit Bürgermeister Eckl und ärztlichem Projektleiter Dr. Alexander Ried, dahinter die Ehrengäste und Funktionäre, von links Leiter der Rettungswache Oberviechtach Tobias Zeitler, Kommandant Andreas Brandstätter, Kreisbrandrat Robert Heinfling und stellvertretender Landrat Arnold Kimmerl.

Bild 3

Kreisbrandrat Robert Heinfling
"Ich freue mich heute den ersten First Responder in meiner Amtszeit in Dienst zu stellen. Es ist ein wichtiger Dienst, den ihr übernehmt für den ich euch wenige aber erfolgreiche Einsätze wünsche."

Bild 4

Kommandant Andreas Brandstätter meldet „Status 2“ für den First Responder Teunz. Mit der Funkmeldung der Einsatzbereitschaft an die Rettungsleistelle nahm die Einheit offiziell ihren Dienst auf und ist künftig alarmierbar.