Jugendfeuerwehr Teunz Im Bundeswettkampf

Die Jugendfeuerwehr Teunz beteiligte sich beim alljährlichen Bundeswettkampf der Jugendfeuerwehren . In Burglengenfeld fand der Kreisentscheid auf dem Sportgelände des Gymnasiums statt. Zwei Jugendmannschaften der Freiwilligen Feuerwehr Teunz waren dabei. Unter den Teilnehmern auch zwei Jugendliche der FF Kühried die mit Jugendwart Manfred Wagner auch in der Vorbereitung mitwirkt.

Der Bundeswettbewerb beinhaltet einen Löschangriff mit Wasserentnahmestelle offenes Gewässer. Dabei müssen die Jugendlichen einen Wassergraben, eine Leiterwand, einen Kriechtunnel sowie eine Hürde überwinden. Ein weiters Hindernis ist das Knotengestell. Hierbei müssen zwei Trupps 4 verschiedene Knoten anfertigen.  Darauf folgt ein 400m Staffellauf.

Insgesamt gingen 13 Mannschaften aus dem Landkreis Schwandorf an den Start. Nachdem es aufgrund von Problemen in der Auswertung zunächst nur für eine Teunzer Mannschaft gut aussah, war die Freude groß als das korrigierte Ergebnis bekannt gegeben wurde: Platz eins und zwei für die Jugendfeuerwehr Teunz.  Neu in diesem Jahr ist ein toller Wanderpokal, gespendet von KBM Konrad Hoch, den der Landkreissieger für ein Jahr sein Eigen nennen darf und der nun bis zum nächsten Wettbewerb sein Zuhaus in Teunz gefunden hat.

Beide Mannschaften haben die Qualifikation für den Bezirksentscheid am 03.06.2016 in Floß geschafft. „Die Schlagzahl der Übungen wurde nochmals gesteigert. Jetzt geht’s um die Qualifikation für den Landesentscheid – Die Besten aus Bayern, da wollen wir wieder hin!“ so Klaus Pflug.

Beim Landesentscheid am 17.06.2017 in Weiden ging dann eine Mannschaft aus Teunz an den Start.

Mit von der Partie waren: Zimmet Michael, Zimmet Sarah, Prüfling Fabian, Hammer Sophia, Hinkel Veronika, Götz Elena, Schmaderer Florian, Kirschenbauer Julian, Ambrosch Jonas und Ersatzmann Uschold Daniel.

Tortz einer sehr guten Leistung reichte es, in dem sehr dichten Teilnehmerfeld, schließlich nur für den Platz 17 mit 1399, Punktgleich mit Alteglofsheim und nur 32 Zähler hinter der Erstplatzierten Wehr aus Tirschnereuth.

Es war toll mitanzusehen,w ie auch unsere Mädels ihren Mann standen und um Sekunden gekämpft haben.

Bild 1:

Die Landkreissieger mit Ihren betreuern bei der Rückkehr aus Burglengenfeld

Bild 2:

Die 2 Mannschaften aus Teunz zusammen mit Kommandant Andreas Brandstätter, Jugendwart Klaus Pflug und seinen Stellvertretern Florian Pfistermeister und Bernhard Uschold, sowie Manfred Wagner und Bürgermeister Norbert Eckl.

Bild 3:

Wanderpokal gesstiftet von KBM Konrad Hoch