Im Zeltlager wächst die Gemeinschaft

Ein ganz besonderes Zeltlager durften 19 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Teunz erleben. Es ging für eine Woche nach Zell am See in Österreich wo der See und die Berge einen perfekten Rahmen für tolle Erlebnisse bildeten.

Das 40-jährige Gründungsjubiläum der Jugendfeuerwehr Teunz sollte vor allem auch für die Jugendlichen einen besonderen Rahmen erhalten und so wurde beschlossen, dass Kommandant Andreas Brandstätter, zusammen mit einem Team von Kameraden, ein Zeltlager in Zell am See organisiert. Die notwendige finanzielle Unterstützung für das Vorhaben sicherte der Feuerwehrverein zu und so war der Weg geebnet.

Erlebnisreiches Programm

Angefangen von der Fahrradtour nach Kaprun, einer Fahrt auf der Sommerrodelbahn, Bergwanderungen und „Brettljause“ auf der Hütte bis hin zum Lagerwettkampf und Baden im See wurde ein buntes Programm absolviert. Ganz besondere Highlights waren die Besichtigung der Feuerwehr Zell am See mit einem wunderbaren Rundumblick von der Drehleiter und rasanten Rundfahrten im Feuerwehrboot auf dem Zeller See. Beim Mega Flying Fox in Saalbach erreichte dann wohl jeder seine persönlichen Grenzen. Die Seilrutsche spannt sich in 120 m Höhe und mit insgesamt 2,5 km Länge über das Glental. Und so nahmen alle ihren Mut zusammen und am Ende gab es viele strahlende und stolze Gesichter.

Auch das Lagerleben bot natürlich viele Gelegenheiten, die Gemeinschaft zu vertiefen, für Gespräche untereinander und mit den sechs mitgereisten Betreuern. Mit dem „Hausl-Sepp“ war sogar ein „Zeltplatzmeister“ dabei der neben Hausmeistertätigkeiten auch seine Qualitäten als Koch unter Beweis stellte. Obwohl die Mengen bei 25 hungrigen „Mäulern“ nicht haushaltüblich waren wurde mit hohen Ansprüchen an Qualität und Geschmack meistens selber gekocht.

Kurztripp für Funktionäre und Eltern

Zum Grillabend im Zeltlager waren auch die befreundeten Kameraden und die Jugendfeuerwehr Zell am See sowie die Eltern eingeladen. So freuten sich die Jugendlichen aus Teunz über den Besuch von Landesfeuerwehrkommandant Leo Winter und Peter Onz (Kommandant FF Zell am See). Zusammen mit den Jugendlichen aus Zell ergab sich schnell ein Bachvolleyball-Match mit anschließender Abkühlung im See. Aus Deutschland reisten der örtliche KBM Christian Weinfurtner und der Kreisjugendwartsprecher Peter Reiher an um sich ein Bild von dem Zeltlager zu machen. Viele der Eltern nutzen die Gelegenheit für einen Kurztripp in die Berge und verbanden den Besuch im Zeltlager mit dem Seefest in Zell am See und dem wunderbaren Feuerwerk.

Freundschaftliche Unterstützung vor Ort macht es möglich

Herausragend war die Unterstützung vor Ort. Die Gemeinde Zell am See, die den einzigartigen Zeltlagerplatz ermöglicht, der Sportverein Thumersbach, der Duschen und Toiletten zur Verfügung stellt und natürlich die Kameraden der Feuerwehr Zell am See, die mit großem Engagement für jedes Problem eine Lösung parat hatten.

Gewitter gut überstanden

Selbst die nächtlichen Gewitter und Stürme konnten dem Zeltlager nicht schaden, sondern bilden vielmehr den Stoff für Geschichten und Erlebnisse die auch heute noch erzählt werden. Im Rückblick kommen sowohl die Betreuer wie auch die Teilnehmer ins Schwärmen über die tollen Erlebnisse und die harmonische Gruppe. Die langfristigen Wirkungen eines solchen Zeltlagers für die Jugendgruppe und die Bindung an die Feuerwehr sind bei allen unbestritten.

Bild 1

Die Jugendfeuerwehr Teunz zusammen mit den stellvertretenden Jugendwarten Florian Pfistermeister (Erster von links) und Bernhard Uschold (Erster von rechts) sowie Zinnbauer Alfred (zweiter von links) die mit großem Engagement das Zeltlager begleiteten.

Bild 2

Abendliches Lagerleben, wenn in gemütlicher Runde die Erlebnisse nochmals Revue passieren.

Bild 3

Gesichert durch 2 Seile fliegt Sarah Zimmet in 120m Höhe 800m mit 80 kmh übers Tal - nur Fliegen ist schöner.

Bild 4

Eine Bootsfahrt die ist lustig insbesondere wenn es mit dem Boot der befreundeten Kammeraden aus Zell am See ist.

Bild 5

Ein Beachvolleyballmatch mit Kameraden aus Zell am See, da lernt man sich schnell kennen und hat Spaß miteinander.

Bild 6

Der gemütliche Grillabend im Zeltlager, mit Freunden aus Zell am See (2. vo.li.: Peter Onz, Kommandant der FF Zell am See) und nachgereisten Gästen, bot vielfältige Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Bis spät in die Nacht genossen die Gäste die traumhafte Kulisse.

Bild 7

Der ehemalige Jugendwart Josef Zinnbauer war als "Hausl" mit dabei und übernahm die Zeltplatzwache aber auch ind er Küche fürte er das Regiment.