Schlagkraft der Feuerwehr mit neuem Löschsystem gesteigert

Ein erfreulicher Anlass stand für die Aktiven der Feuerwehr Teunz auf dem Programm. Bei einem Ortstermin im Feuerwehrhaus mit Bürgermeister Eckl konnte Adolf Hammer als Vorsitzender des Vereins ein neues Löschsystem namens „Fognail“ sowie einige dringend benötigte Funkwecker an Kommandant Andreas Brandstätter übergeben.

Im vergangenen Vereinsjahr waren wieder einige erfolgreiche Veranstaltungen zu verzeichnen, so dass die Anschaffungen im Wert von fast 5.000,00 EUR möglich wurden. Hammer betonte, dass das erwirtschaftete Geld letztlich wieder der Sicherheit von Feuerwehrleuten und der Bevölkerung zugutekommt.

Das neue Löschsystem „Fognail“ bedeutet übersetzt Löschnagel. Mit reinem Wasser, das durch spezielle Düsen unter hohem Druck vernebelt wird kann die Temperatur im Brandherd gesenkt und der Brand bekämpft werden. Da der Nagel durch eine geschlossene Tür, eine Wandkonstruktion und ein geschlossenes Dach getrieben werden kann, muss der Brandraum nicht mehr betreten werden, was das Risiko eines Atemschutzgeräteträgers deutlich vermindert und die Schnelligkeit und Effektivität im Einsatz erhöht. Für die Brandleider bleibt das Trostpflaster, dass Schäden an der Brandstelle minimiert werden, da durch die Vernebelung der Löschwasserverbrauch sinkt und dadurch Folgeschäden vermindert werden. „Es wird verhindert, dass nicht das Feuer, sondern das Löschmittel das Haus unbewohnbar macht! Wir müssen auch auf neue Materialien und Bauarten im Wohnungsbau reagieren und Löschtechnik und Löschtaktik den veränderten Gegebenheiten anpassen.“ So Andreas Brandstätter in seinen Dankesworten.  Ebenfalls dankte er für die 5 gebrauchten Funkmeldeempfänger die gewährleisten, dass auch wirklich alle Kameraden die sich in der Aktiven Wehr und beim „First Responder“ engagieren mit funktionsfähigen Geräten ausgestattet werden können.

Bleibt zu hoffen, dass die Rettungsmittel nicht gebraucht werden und die Funkwecker möglichst lange schweigen.