Vor der Fahrzeugsegnung noch die dreihunderter Marke geknackt!

Von erfreulichen Entwicklungen der Mitgliederzahlen und gut besuchten Veranstaltungen bei der Feuerwehr Teunz konnte Vorsitzender Adolf Hammer in seinem Rückblick berichten. Lob und Anerkennung gab es von Bürgermeister Norbert Eckl und Kreisbrandrat Robert Heinfling. Dies wurde auch in den Ehrungen für die langjährigen Vorstandsmitglieder Johann Uschold und Reinhard Neuber spürbar. Im Ausblick auf 2018 zeichneten sich tolle Veranstaltungen ab, allen voran natürlich die Fahrzeugweihe im September 2018.

Adolf Hammer begrüßte die zahlreichen Gäste darunter Bürgermeister Norbert Eckl, Kreisbrandrat Robert Heinfling und Kreisbrandinspektor Richard Fleck sowie einige Ehrenmitglieder. Das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Albert Uschold und Karl Uschold stand am Beginn der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Teunz. Der Blick auf die Mitgliederzahlen war insgesamt sehr erfreulich, da durch 20 Neuaufnahmen erstmals die Marke der 300 Mitglieder geknackt werden konnte.

Der Rückblick von Vorstand Adolf Hammer auf die Veranstaltungen des Vereins zeigte, wie vielfältig die Feuerwehr das Gemeindeleben mitgestaltet. Angefangen vom Advent im Stodl über das Gartenfest an Fronleichnahm, das Johannisfeuer, den Stammtisch und die Nikolausaktion bis hin zu verschiedenen Festteilnahmen innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Besonders hob Hammer das Johannisfeuer 2017 hervor, das den Rahmen bot, um das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Teunz zu feiern. Aufgrund der großen Trockenheit konnte das Feuer zwar nicht abgebrannt werden, aber die Gäste genossen den lauen Sommerabend trotzdem. Den großen Erfolg der Nikolausaktion hob der Vorstand ebenfalls hervor. Mit insgesamt 56 Nikolausbesuchen waren 9 Besuche mehr angemeldet worden. Um die vielen Besuche an 2 Tagen bewältigen zu können, waren 7 Teams mit jeweils 4 Personen nötig. Ein kleiner Wehmutstropfen so Hammer war der Vereinsausflug nach Kroatien, der aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen leider abgesagt werden musste. Kassier Erwin Biersl konnte über viele Spenden und ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr und beruhigende Kassenbestände berichten. Nach den Berichten ersuchte Hammer um die Entlastung des Vorstands die einstimmig erteilt wurde.

Jugendwart Klaus Pflug blickte vor allem auf die Wettbewerbe im vergangenen Jahr, die absolvierten Ausbildungen und natürlich auf das Zeltlager zurück. Er dankte in diesem Zusammenhang dem Verein, der sich mit einem Zuschuss beteiligte und allen Aktiven, die als Organisatoren und Betreuer das Zeltlager unterstützten. In Form eines kleinen Films gewährte er einen kurzen Einblick in die Tage in Zell am See.

Kommandant Andreas Brandstätter berichtet von 55 Einsätzen darunter 25 Alarmierungen des First-Responder. Neben einigen Bränden, standen verschiedene technische Hilfeleistungen und Verkehrsregelungen auf dem Alarmplan. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die Einsätze der Ersthelfer. Sie bringen besondere Belastungen mit sich, aber auch Leben konnten schon gerettet werden. Neben den Einsätzen steht eine intensive Übungstätigkeit im technischen Bereich aber auch in der Ersten Hilfe, so dass dem aktiven Kammeraden sehr viel Freizeit in die ehrenamtliche Tätigkeit einbringen. Interessiert verfolgte die Versammlung auch den Bericht über die Neubeschaffung des Fahrzeugs Typ HLF 20, sowie die Ausführungen zu dem neuen Löschsystem „Fognail“. Brandstätter dankte seiner aktiven Mannschaft, den Verantwortlichen im Verein sowie den Funktionären für die hervorragende Zusammenarbeit.

Bürgermeister Norbert Eckl lobte die Funktionäre und Aktiven für ihr großes Engagement. Er freute sich, dass alle Einsätze so reibungslos und perfekt absolviert werden konnten. Aus Sicht der Gemeinde blickte er auf drei wegweisende Entscheidungen zurück. Neben der Anschaffung des Fahrzeugs, Stand die Einrichtung der First-Responder-Einheit sowie Anschaffung des Nachbargrundstücks zum Feuerwehrhaus auf der Tagesordnung, die alle vom Gemeinderat unterstützt wurden.

Nachdem im letzten Jahr zwei Mitglieder aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden sind, standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand wurden Reinhard Neuber und Johann Uschold mit der neu gestalteten Ehrenurkunde der Feuerwehr Teunz ausgezeichnet. Kreisbrandrat Robert Heinfling verlieh, als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Schwandorf, zusammen mit Kreisbrandinspektor Richard Fleck die Ehrennadel Silber an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. In Seiner Ansprache würdigte er die beeindruckende Arbeit, die in den Berichten deutlich wurde und unterstrich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde als wichtigen Faktor für den Erfolg.

In seinem Ausblick auf 2018 stellte Adolf Hammer einige Highlights heraus.  Anfang Mai wird sich die Feuerwehr Teunz im Rahmen eines Wochenendausflugs an dem 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Zell am See beteiligen. Da auch die Bürgermusik Zell am See zeitgleich feiert, hält das Fest einige musikalische Leckerbissen bereit. Auf Hochtouren laufen auch bereits die Planungen für die Fahrzeugsegnung vom 14. Bis 16. September 2018. Der Freitag ist für die Jugend geplant und wird von der Band „Froschhaxn Express“ stimmungsvoll gestaltet. Am Samstag wird die Segnung stattfinden und im Anschluss beim Tag der Betriebe und Vereine die Waidhauser Blasmusik aufspielen. Das Programm für Sonntag ist noch offen.

Nachdem keine Wünsche und Anträge von den Mitgliedern vorgebracht wurden, dankte Adolf Hammer für den zahlreichen Besuch und lud alle Anwesenden zum Advent im Stodl am 16. Dezember ein.

 

Bild 1

Die Vorstandschaft mit Funktionären vo.li. Vorstand Adolf Hammer berichtet über das Vereinsjahr, Kommandant Andreas Brandstätter, Kreisbrandinspektor Richard Fleck, Kreisbrandrat Robert Heinfling, Kassier Erwin Biersl und Bürgermeister Norbert Eckl

 

Bild 2

Vorstand Adolf Hammer berichtet links im Hintergrund. Im Vordergrund die Ehrenmitglieder Erwin Biersl sen. Reinhold Schindler, Neuber Hans und Michael Kehrer. Im Hintergrund die Vorstandschaft und Funktionäre vo. li. Kommandant Andreas Brandstätter, Kreisbrandinspektor Richard Fleck, Kreisbrandrat Robert Heinfling, Kassier Erwin Biersl und Bürgermeister Norbert Eckl

 

Bild 3

Reinhard Neuber und Johann Uschold (im Vordergrund) wurden für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand mit der Ehrenurkunde der Feuerwehr Teunz und der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands ausgezeichnet. Es gratulierten vo. li. Kreisbrandinspektor Richard Fleck, Kreisbrandrat Robert Heinfling, Vorstand Adolf Hammer, Kommandant Andreas Brandstätter und Bürgermeister Norbert Eckl.