Dienstversammlung der Aktiven 2018

Das neue Feuerwehrfahrzeug prägt die Berichte und den Ausblick.

50 Einsätze standen für die Feuerwehr Teunz im vergangenen Jahr auf dem Programm. Kommandant Andreas Brandstätter stellte in seinem Bericht aber heraus, dass „es feuerwehrtechnisch ein ganz normales Jahr“ war und die Steigerung gegenüber den Vorjahren auf die 28 First-Responder-Einsätze zurückzuführen ist.

Insgesamt leisten 54 Aktive darunter 11 Gruppenführer, 32 Atemschutzgeräteträger, 22 Maschinisten und 5 Fachausbilder auf Landkreisebene ihren Dienst bei der Feuerwehr Teunz. Hinzu kommen noch 29 Jugendfeuerwehranwärter der Jugendgruppe. Bei dem Rückblick auf viele Übungen und Ausbildung hob der Kommandant ein besonderes Angebot hervor. Zusammen mit Pfarrer Herbert Rösl konnte eine tolle Fortbildung zum Thema „Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen“ angeboten werden.

In Punkto Ausbildung forderte Brandstätter seine Kameraden auf am Ball zu bleiben und 2018 wird, mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug „HLF20“, auch die Ausrüstung auf ein professionelles Niveau gehoben. Der aufgestellte Zeitplan für die Neubeschaffung kann eingehalten werden. Die Planungen für den Aufbau sind abgeschlossen. Ende Januar wird das Fahrzeug bei MAN gefertigt, zur Firma Rosenbauer überführt und der Aufbau montiert. Ende Mai ist dann mit der Auslieferung zu rechnen. Brandstätter appellierte an seine Mannschaft sich intensiv und schnell mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen.

Seinen Bericht schloss der Kommandant mit einem Dank an die Verantwortlichen und in der Gemeinde allen voran Bürgermeister Norbert Eckl, der Landkreisführung für die gute Zusammenarbeit und den Feuerwehrverein für die finanzielle Unterstützung und natürlich seiner Mannschaft für das herausragende Engagement.

Jugendwart Klaus Pflug berichtet über ein intensives Jahr mit überdurchschnittlich vielen Übungen für die Wettbewerbe. Belohnt wurde das mit 2 Mannschaften im Bezirksentscheid, der mit eine 4. und einem 23. Platz zufriedenstellend gemeistert wurde. An 62 Tagen wurden 145 Std feuerwehrtechnische Ausbildung abgeleistet, daneben standen 273 Stunden Freizeitgestaltung und Sport auf dem Programm. Neben verschiedenen Festen war das Zeltlager der Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Jugendgruppe Teunz.

Leiter Atemschutz Bernhard Neuber gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Leiter des First-Responder-Teams Tobias Eckert analysierte kurz die Einsätze seit dem Startdatum 30. April 2017. Ein großer Teil der Einsätze sind internistische Einsätze aber auch 6 chirurgische Notfälle, 1 Unfall, 2 Reanimationen und 2 Notfälle mit Kindern waren darunter. Sein Dank galt den 23 ausgebildeten Ersthelfern die den Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Teunz leisten.

Bürgermeister Norbert Eckl würdigte in seinem Grußwort das großes Engagement aller Anwesenden. Im Zusammenhang mit der Beschaffung des neuen Fahrzeugs lobte Eckl das Projektmanagement der Feuerwehr Teunz und die akribische Vorbereitung durch die Projektgruppen. Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der Wehr und betonte dass diese Leistungen nicht ohne eine entsprechend gute Führung, allen voran Kommandant Andreas Brandstätter, möglich wären.

Am Ende der Versammlung standen noch einige Beförderungen auf dem Programm und dann freuten sich alle auf eine zünftige Brotzeit und das erste Bier des Abends.

Beförderungen

Zum Feuerwehrmann

• Lukas Neuber
  • Bauer Johannes
  • Legl Stefan

Zum Oberfeuerwehmann

• Bernhard Uschold
  • Florian Pfistermeister
  • Bayerl Christian

Zum Löschmeister und Gruppenführer

• Klaus Pflug

Bild

Das Feuerwehrhaus war bis auf den letzten Platz gefüllt. Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner stellte fest: „Es ist beeindruckend die Zahlen nicht nur auf dem Papier zu sehen, sondern über 83 Aktive und Jugendfeuerwehranwärter vollzählig versammelt in der Dienstversammlung zu treffen.“

Bild 1:

Technische Hilfeleistungen bei Unfällen wie im Bild dargestellt bildeten den Schwerpunkt der Einsätze. Weiterhin waren aber auch zwei Brände, Verkehrssicherungen und Ähnliches waren darunter.

Bild 2

Das neubeschaffte Feuerwehrfahrzeug wird nach der Ausschreibung durch die VG Oberviechtach ein HLF20 mit einem Fahrgestell von MAN und einem Aufbau der Firma Rosenbauer. Im Bild besichtigen die Kameraden aus Teunz zusammen mit dem Gemeinderat ein baugleiches Fahrzeug.

Bild 3

„Gute Ausrüstung ohne gut ausgebildetes und verfügbares Personal bringt nichts! Gute Ausbildung in Kombination mit guter Ausrüstung ist unschlagbar!“ Zitat Brandstätter

Bild 4

Zum Abschluss gab es noch Beförderungen. Vorne die frischgebackenen Feuerwehrmänner Stefan Legl, Lukas Neuber, Johannes Bauer. Dahinter vo. li. Klaus Pflug (Löschmeister und Gruppenführer), sowie die Oberfeuerwehrmänner Florian Pfistermeister, Bernhard Uschold, Bayerl Christian. Im Gruppenbild zusammen mit (li. Im Bild) Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner, Kommandant Andreas Brandstätter und (re. Im Bild) stellv. Kommandant Berthold Eckl und Bürgermeister Norbert Eckl.