175 Jahre Engagement in der Feuerwehr Teunz gewürdigt.

Bereits zum zweiten Mal ehrte die Gemeinde Teunz, langjährige aktive Kameraden aus den Ortsfeuerwehren, im Rahmen eines Ehrenabends. Insgesamt wurde 16 Feuerwehrleute für 25 oder 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Zwei Kameraden erhielten vom Kreisfeuerwehrverband Schwandorf das Ehrenkreuz in Silber. Der Verleihung von Urkunden und Abzeichen hat die Gemeinde Teunz einen würdigen Rahmen gegeben und zu einem Sektempfang und im Anschluss an den Festakt, zu einem Kommersabend im Gasthaus Schießl eingeladen. Landrat Thomas Ebeling dankte den Ehrenamtlichen Helfern und sparte nicht mit Lob für die Dienste.

Die Grußworte richtet Bürgermeister Norbert Eckl an die Vertreter der Ortswehren und die Ehrengäste. Besonders freute er sich, dass neben der Landkreisfeuerwehrführung mit Kreisbrandrat Robert Heinfling, Kreisbrandinspektor Richard Fleck und Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner, Landrat Thomas Ebeling sich persönlich die Zeit genommen hat, zur Würdigung der großen Verdienste der Feuerwehrleute nach Teunz zu kommen.

Eckl dankte als Bürgermeister und Dienstherr namens des Gemeinderates, aller Bürger und persönlich den Feuerwehrkameraden, die an diesem Abend für ihre 25-jährige oder 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt wurden. „Euer großes, freiwilliges, ehrenamtliches Engagement in der ältesten und effektivsten Selbsthilfeinrichtung der Bürger, verdient Anerkennung“. Er betonte, dass dieser Dienst „starke Persönlichkeiten bildet, die äußerst wichtig sind für die Gemeinde und Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen darstellen.

Die Übergabe der Abzeichen für die aktive Dienstzeit übernahm Landrat Thomas Ebeling persönlich. Von unserer Wehr wurden 7 Kameraden für 25-jahre Aktive Arebit in der Feuerwehr Teunz ausgezeichnet:

• Brandstätter Andreas, FFw Teunz
  • Heinrich Deyerl, FFw Teunz
  • Werner Legl, FFw Teunz
  • Stefan Liebl, FFw Teunz
  • Joachim Saller, FFw Teunz
  • Stefan Saller, FFw Teunz
  • Christian Zettl, FFw Teunz

Andreas Brandstätter, als Sprecher der Feuerwehrkommandanten, ebenso wie der Landrat und die Feuerwehrführungskräfte dankten nochmals der Gemeinde Teunz, die mit Bürgermeister Norbert Eckl an der Spitze, die Wehren in allen Belangen unterstützt und auch diesen Abend ermöglicht hat. Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend im Gasthaus Schießl mit einem Abendessen. Die Geschwister Baier aus Wittschau sorgten mit lustigen Sprüchen und launigen Liedern für gute Unterhaltung.