Jugendfeuerwehr Teunz zu Besuch bei der DRF Luftrettungsstation in Weiden

Unsere Jugendfeuerwehr besuchte am Samstag 28. April die DRF Luftrettungsstation in Weiden / Latsch, wo auch der Rettungshubschrauber Christoph 80 stationiert ist. Nachdem wir an der Station angekommen waren, mussten wir ein paar Minuten warten bis der Rettungshubschrauber (RTH) landete,  da er zuvor im Einsatz war. Anschließend wurden die Jugendfeuerwehrler  durch Notfallsanitäter Christian Pecher und Pilot Felix Freitag begrüßt. Beide erklärten, wie sich die Hubschrauberbesatzung zusammensetzt und welche Ausbildung man hierfür braucht. Die Besatzung besteht aus einem Notarzt, einem Piloten und einem  Notfallsanitäter,  der auch den Hubschrauberpiloten bei der Navigation und der Luftraumbeobachtung unterstützt. Die Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Hubschrauber in maximal 15 min erreichen. Im Jahr 2017 flog Christoph 80 über 1200 Einsätze. Die Einsatzbereitschaft des RTH ist von 07:00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang möglich. Er dient als Patiententransport und auch als Notarztzubringer. Nach etwa 1 Stunde musste die Führung abrupt abgebrochen werden, da die Besatzung zu einem Einsatz  alarmiert wurde. Wir danken beiden für die interessante und aufschlussreiche Besichtigung.