Feuerwehr Teunz nimmt ihr Fahrzeug in Empfang

Das neue Feuerwehrfahrzeug vom Typ HLF20 ist in Teunz angekommen. Am Ortseingang wurde es in Empfang genommen und von den Feuerwehrkameraden und der Blaskapelle zum Feuerwehrhaus begleitet. Bis es in Dienst geht, werden aber noch ein paar Wochen vergehen.

Eine Abordnung der Feuerwehr unter Leitung von Kommandant Andreas Brandstätter und Bürgermeister Norbert Eckl war nach Österreich zur Firma Rosenbauer gereist, um das Fahrzeug zu übernehmen. Nach einem intensiven Tag, an dem die Feuerwehrleute eingewiesen wurden und jede Halterung und jede Schraube überprüften, ging es mit dem neuen Fahrzeug auf die Heimreise.

Nachdem der Beschaffungsprozess über vier Jahre die Feuerwehrkameraden und die Gemeinde beschäftigte, war das Interesse und die Freude groß, als das Fahrzeug endlich ankam. Von der B22 machten sich die Aufstellung, mit Begleitung durch die Blaskapelle Teunz auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Zahlreiche Beobachter auf der Strecke reihten sind am Ende des Zuges ein und zogen mit dem HLF 20 zum Feuerwehrhaus.

HLF 20 steht für Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16t. Es deckt das selbe Einsatzspektrum ab, wie das 26 Jahre alte LF 8, hat aber mehr Wasser und eine leistungsfähigere Pumpe an Board. Kommandant Andreas Brandstätter freute sich, dass die Feuerwehr Teunz nun einen hervorragenden „Werkzeugkasten“ für die Hilfeleistung zur Verfügung hat. Er betonte, dass in den nächsten Wochen intensiv mit dem neuen Fahrzeug geübt wird. Erst wenn die Mannschaft das Fahrzeug sicher beherrscht, wird es in Dienst gestellt.

In der Hoffnung auf erfolgreiche Übungen und Einsätze bat er Pfarrer Herbert Rösl um ein Segensgebet. Nachdem gemeinsam um Gottes Schutz und Bestand gebetet war, nutze der Geistliche die Gelegenheit, sich hinter das Lenkrad zu setzen.

Bürgermeister Norbert Eckl betonte, dass rund 360.000,00 EUR für die Gemeinde eine stattliche Investition sind, die für den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wichtig war. Mit Kreisbrandinspektor Richard Fleck war er sich einig, dass ein hervorragendes Fahrzeug angeschafft wurde, dass, so Fleck, „die hervorragend ausgebildeten und engagierten Teunzer Feuerwehrleute zu einer schlagkräftigen Truppe macht“.

Nach dem offiziellen Akt stand das Fahrzeug für Besichtigungen zur Verfügung. Die vielen Besucher begutachteten das Fahrzeug ausgiebig und ließen sich die Details von den Feuerwehrleuten erklären. Für alle die die Gelegenheit verpasst haben gibt es dann im Herbst, wenn das Einsatzfahrzeug seinen Segen erhält und offiziell in Dienst gestellt die nächste Möglichkeit zur Besichtigung. Im Rahmen des Fests wird es auch einen „Blaulicht- und Familiennachmittag“ mit vielen Vorführungen und Einsatzfahrzeugen geben.

zum Film (7:26)