Entspannte Atmosphäre beim Blaulicht- und Familiennachmittag

Zusammenarbeit der Rettungsdienste funktioniert nicht nur im Notfall, sondern auch bei der Öffentlichkeitsarbeit, wie der Blaulicht- und Familiennachmittag in Teunz zeigte. Mit großer Unterstützung vieler Kameradinnen und Kameraden gelang es der Feuerwehr Teunz eine eindrucksvolle Darstellung der Hilfs- und Sicherheitsorganisationen auf die Beine zu stellen. Von den Sicherheitsorganisationen waren Bundeswehr Polizei und Zoll mit Fahrzeugen und Infoständen vor Ort. Feuerwehr und Bergwacht aus Schönsee, das THW, der Rettungsdienst des Roten Kreuz und THW aus Oberviechtach, die Kameraden der Wasserwacht aus Neunburg v.W. und die Rettungshundestaffel aus Schwarzhofen präsentierten die Leistungsfähigkeit und das Einsatzspektrum der ehrenamtlichen Rettungsdienste. Auf großes Interesse stießen die Vorführungen der Rettungshundestaffel, die im Parcours mit Hindernissen und beim Abseilen von der Drehleiter die Zusammenarbeit von Mensch und Tier vorführten.  Für die Kinder war mit Hüpfburg, dem Spielmobil des Kreisjugendrings, Kinderschminken und RC-Truck fahren gesorgt. Zur Freude der Veranstalter füllte sich das Festzelt gut. Bei schöner Blasmusik der Blaskapelle Teunz genossen die Gäste einen gemütlichen Nachmittag.

Ein Löschfahrzeug für besondere Einsätze war unter den historischen Fahrzeugen. Statt Wasser spendete der Oldtimer ein kühles Weißbier mit Schaum.

Große Aufmerksamkeit bekam natürlich auch das neue Löschfahrzeug der Teunzer Wehr, das zur Besichtigung bereit stand.

Die Drehleiter der Feuerwehrkameraden aus Schönsee kam bei verschiedenen Abseilübungen zum Einsatz. Hier übte ein Hundeführer der Rettungshundestaffel Schwarzhofen das Abseilen zusammen mit seinem eindrucksvoll ruhigen und gelassenen Hund.

Ein Highlight war das Elektroeinsatzfahrzeug der Polizei. Mit einem Augenzwinkern erklärte Karlheinz Senft von der PI-Oberviechtach „Mit dem können wir uns jetzt besonders gut anschleichen“.

Rundfahrten mit den RC Trucks von Gerhard und Jürgen Süß waren nicht nur die Kleinsten eine Freude. Die Verantwortlichen der Feuerwehr Teunz mussten, zur Freude der Gäste“ mit dem Fahrzeug eine Runde übers Festgelände fahren.

Am Stand der Wasserwacht gaben die jungen Helferinnen und Helfer gerne Auskunft über ihr Einsatzspektrum. Die Kinder konnten unter anderem ein Tauchertelefon ausprobieren.

Mit Interesse lauschten die Besucher beim Zoll den Ausführungen des Beamten, der demonstrierte, was mit einem Röntgengerät für Taschen und Gepäck alles aufgespürt werden kann.

Am Schminktisch fanden sich vor allem die Mädchen und demonstrierten danach stolz ihre von Conny Fricke und ihren Töchtern  wunderbar gestalteten Kunstwerke.

Die Entwicklung der Feuerwehrfahrzeuge wurde deutlich an den historischen Fahrzeugen der Feuerwehr Vohenstrauß.