Atemschutzleistungswettbewerb in Gold mit Erfolg abgelegt

Zwei Trupps der Feuerwehr Teunz legten am Samstag 20. Oktober in Amberg den Atemschutzleistungswettbewerb in Gold erfolgreich ab. Insgesamt nahmen 19 Trupps teil.
Teilnehmer unserer Wehr waren:
 Zeitler Josef, Bayerl Christian, Deyerl Stefan und Eckl Berthold welcher als Auffüller fungierte.

Ein Dank gilt auch den Ausbildern Neuber Bernhard und Fischer Bernhard.

Ziel und Zweck des Atemschutzleistungswettbewerbs ist, die bei der Ausbildung erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und in Erinnerung zu behalten. Der Atemschutzleistungswettbewerb ist als Ausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicher und unfallfrei zu erfüllen.

Der Leistungswettbewerb beinhaltet folgende Aufgaben: Bei der Station 1 muss der Atemschutztrupp in der Sollzeit von 12 min sein Atemschutzgeräte komplett anlegen und zu Notfallrettung vorgehen. Dabei muss der Trupp einen Atemschutzgeräteträger retten. An der Station 2 angekommen, muss der Trupp eine Brandbekämpfung über die Steckleiter mittels C Rohr aufnehmen. Die Station 3 beinhaltet Gerätekunde und Flaschenwechsel. An Station 4 wird ein Atemschutzgeräteträger bewusstlos aufgefunden, dieser muss durch den Trupp entkleidet werden und in eine  stabile Seitenlage gebracht werden. Außerdem müssen noch Fragen über die Erste Hilfe und der Defibrillation beantwortet werden. An der  5 und letzte Station müssen sich die Teilnehmer eine Theoretische Prüfung über 50 Fragen unterziehen.