Das Jahr 2018 ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte

Auf ein ereignisreiches Jahr, geprägt von einem Meilenstein in der Vereinsgeschichte, blickt die Feuerwehr Teunz zurück. Die Jahreshauptversammlung nutzt der Vorsitzende Adolf Hammer um vor allem Danke zu sagen, für das herausragende Engagement der Vereinsgemeinschaft.

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Teunz konnte Adolf Hammer zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Norbert Eckl und Kreisbrandinspektor Richard Fleck. Am Beginn der Veranstaltung stand das traditionelle Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Im vergangen Jahr musste die Feuerwehr Teunz fünf langjährige Mitglieder, darunter auch den Ehrenschirmherren Hans Schießl, zu Grabe geleiten. Auch zahlreiche Neuaufnahmen konnte Adolf Hammer bekanntgeben, so dass die Feuerwehr Teunz aktuell 316 Mitglieder hat.

Das dreitägige Feuerwehrfest anlässlich der Segnung des neuen HLF20 war das herausragende Ereignis des vergangenen Jahres. Mit dem Partyabend am Freitag, der Segnung am Samstag und dem Blaulicht und Familiennachmittag domminierte es über Wochen die Vereinsarbeit. Beeindruckend war das Engagement der Vereinsgemeinschaft, angefangen vom Zeltaufbau über die Bewirtung mit Getränken und Essen, bis hin zum Abbau, brachten sich viele Vereinsmitglieder mit großem Engagement ein. Für die unzähligen kleinen und großen Beiträge und das hervorragende Miteinander dankte Adolf Hammer den Mitgliedern. „Dieses Fest wird in schöner Erinnerung bleiben und in die Vereinsgeschichte eingehen“ so das Fazit des Vorsitzenden. Die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Advent im Stadel der sich zum 10. Mal jährte, Gartenfest und Johannisfeuer, und Nikolausbesuche sowie verschiedenen Arbeitseinsätze und Festbesuche rückten dabei fast in den Schatten.

Im Mai beteiligte sich eine stattliche Abordnung der Feuerwehr Teunz an dem 150-jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See, die zusammen mit der Bürgermusik ein großes Fest feierte. Beeindruckt von einem großartigen Fest mit hunderten Musikern und unzähligen Feuerwehren kehrten die Kameraden und Kameradinnen von ihrem dreitägigen Vereinsausflug zurück. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr war das Patenbitten der Freiwilligen Feuerwehr Zeinried. Die Nachbarwehr begeht im kommenden Jahr ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum. Die Teunzer Feuerwehrleute freuten sich, dass ihnen die Patenschaft angetragen wurde. Eine Zusage gab es aber erst, nachdem die Zeinrieder Vorstandschaft auf dem Dorfplatz niederkniete und die ihnen gestellten Aufgaben erfüllte.

Auch aufgrund des finanziell erfolgreichen Festes konnte Kassier Erwin Biersl über hervorragende Kassenstände berichten. Die erzielten Einnahmen sind bereits für die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransporters für die Jugendarbeit verplant. Der Verein übernimmt die Finanzierung in Verbindung mit der Gemeinde Teunz und den staatlichen Zuschüssen. Die Kassenprüfer haben dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt, so dass einer Entlastung nichts im Wege stand.

Die 28 Jugendlichen der Jugendgruppe unternahmen eine Vielzahl von Aktivitäten.  Angefangen vom Sport, über Training für die Wettbewerbe, soziale Aktionen wie der Bau von Vogelhäusern, Besichtigung des Rettungshubschraubers in Weiden und einen Ausflug zum Kegeln berichtet Jugendwart Klaus Pflug über ein vielfältiges Programm. Sein besonderer Dank galt Josef Zinnbauer, der die Jugendarbeit nach wie vor engagiert unterstützt, sowie seinen Stellvertreten Bernhard Uschold und Florian Pfistermeister.

Kommandant Andreas Brandstätter berichtet über 62 Einsätze darunter 3 Brandeinsätze, 24 techn. Hilfeleistungen und 30 First-Responder-Einsätze. Neben verschiedenen Bränden von landwirtschaftlichen Maschinen und einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Teunz im vergangenen Jahr auch zur Hilfeleistung nach Unwettern gerufen. Seiner Mannschaft attestierte Brandstätter einen hervorragenden Ausbildungsstand auf dem neuen Fahrzeug ebenso, wie im Bereich technische Hilfeleistung und Atemschutz. Auch das große Engagement des First-Responder-Teams unter Leitung von Tobias Eckert, sowie eine hervorragende Einsatzarbeit unterstrich Andreas Brandstätter nochmals explizit. Seinen Bericht nutzte der Kommandant um der Versammlung nochmals den Beschaffungsprozess und die Merkmale des neuen HLF20 vorzustellen.

Bürgermeister Norbert Eckl dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement und ließ mit launigen Geschichten das „Feuerwehrjahr" aus seiner Sicht Revue passieren. Kreisbrandinspektor Richard Fleck nutzte sein Grußwort um „den Spieß umzudrehen“ und dankte im Namen der Landkreisführung explizit den Führungskräften des Feuerwehr Teunz für ihren unermüdlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen und die zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit einem Ausblick und den besten Wünschen für das neue Jahr schloss Hammer die Versammlung.

Bild 1

Das Feuerwehrhaus war gut gefüllt mit interessierten Mitgliedern. Klaus Pflug berichtet über die Jugendarbeit. Im Hintergrund der Tisch mit den Führungskräften der Feuerwehr Teunz und Kreisbrandinspektor Richard Fleck, Bildmitte Norbert Eckl, im Vordergrund Ehrenvorstand Josef Gschrei.

Bild 2

Das neue HLF20 prägte das Jahr 2018. Für die aktive Wehr und den Verein ist das Fahrzeug und das Fest anlässlich der Segnung, ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte.