Einsatzbericht vom 10.03.2019

Kurzbericht:

Sturmtief Eberhard sorgt für mehrere Einsätze

Am Sonntag 10 März um 19:11 Uhr wurden wir alarmiert zu einem Waldbrand zwischen Kühried und Haidhof. Dabei stellte sich folgende Lage heraus: Eine nicht abgekühlte Streuverbrennung entfachte sich. Aufgabe der Feuerwehren war es die Glutnester abzulöschen. Mittels einer langen Schlauchstrecke wurde aus einem nahegelegenen Weiher die Löschwasserversorgung sicher gestellt.  Behilflich war hierbei auch noch ein Teleskoplader.  Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Teunz, Kühried, Fuchsberg und Wildeppenried. Nachdem der Einsatz beendet war, wurden wir auf der Rückfahrt um 19:57 Uhr auf die B22 zwischen Zeinried und Pilchau alarmiert. Dabei fuhr eine PKW-Fahrerin in einen umstürzenden Baum. Die PKW-Fahrerin wurde zum Glück nicht verletzt. Aufgabe  war es hier, die Fahrbahn so schnell wie möglich frei zu bekommen, da der Sturm enorm zu legte. Während einer kurzen Verschnaufpause im Gerätehaus wurden wir um 20:31 Uhr zu einem Baum über der Fahrbahn zwischen Oberviechtach und Wildeppenried alarmiert.  Um 20:43 Uhr folgte der nächste Alarm „B22 zwischen Teunz und Zeinried  Baum über der Fahrbahn“.  Der letzte Alarm folgte um 21:14 Uhr  „B22 Teunz  - Pilchau Baum in der Stromleitung“.  Aufgabe war es, den Gefahrenbereich absichern und eine weiträumige Verkehrsumleitung zu erstellen. Erst nach freischalten der Stromleitung durch den Energieversorger, konnte der Baum durch einen Forstbetrieb  aus der Stromleitung entfernt werden. Nach herstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um ca 23:30 Uhr beendet werden.

Einsatznummer:

11, 12, 13, 14, 15

Einsatzort:

mehrere Einsatzstellen im Gemeindebereich

Tag/Datum:

Sonntag, 10.03.2019

Einsatzdauer:

Einsatzleiter:

1. Kdt FF Teunz

zuständige Wehr:

Leitung FF Teunz

Brandstätter Andreas