Erfolgreich die Eliteprüfung bestanden

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr kommen zum Einsatz, wenn alle anderen den Einsatzort verlassen. Sie retten Personen und bekämpfen Brände bei extremer Bedingungen. Hitze, schlechte Sicht und tödliche Gase machen den Einsatz extrem gefährlich. Eine solide Ausbildung und häufiges Training sind für sie die Lebensversicherung. 18 Teilnehmer der Feuerwehren Niedermurach, Winklarn, Dietersdorf, Seebarn, Neunburg v. W., Dürnsricht, WF AKW, Kemath b. Fuhrn und Thanstein Berg haben sich in einem 14-tägigen Lehrgang von KBM Josef Lingl aus Schwarzenfeld, Bernhard Neuber aus Teunz und Jürgen Ziereis aus Pertolzhofen ausbilden lassen. In theoretischen und praktischen Unterrichten wurden den Teilnehmern die Grundlagen im Bereich Atemschutz vermittelt. Zum Abschluss gab es noch eine realistische Einsatzübung in dem aufgelassenen Anwesen Baier in Teunz. Bei der Übung sollten Personen gerettet, Gasflaschen in Sicherheit und Kanister mit leicht entzündlicher Flüssigkeit geborgen werden. Mit der abgeschlossenen Grundausbildung sind sie nun für den Einsatz berechtigt.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden Unterrichtsraum der FFW Teunz ihre Urkunde erhalten. Im Bild sind Sie zusammen mit den Ausbildern KBM Josef Lingl aus Schwarzenfeld, und Jürgen Ziereis aus Pertolzhofen (links im Bild) und Kreisbrandrat Robert Heinfling und Kommandant Andreas Brandstätter (rechts im Bild)