Nach mehreren Wochen an Übungseinheiten folgen 34 Abzeichen

Am  Samstag 26. Oktober vormittags konnten 8 Jugendliche die Bayrische Jugendspange  erwerben. Am Nachmittag folgten dann die Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2. Dabei konnten 6 Anwärter die Jugendflamme Stufe 1  und  5 Jugendliche die Stufe 2 ablegen.  Austragungsort  für alle drei Abzeichen war  bei der Feuerwehr  Schönsee.
Bereits am 12. Oktober konnten 15 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 3 in Bodenwöhr ablegen.

Ein großes Lob an unsere Anwärter für die Disziplin. Weiter geht ein Lob an unsere Jugendwarte  Klaus,  Bernhard  und Florian, die meist ihren  Feierabend  mit unseren Jungs und Mädels bei den Übungen verbrachten.

Nachfolgend werden die Abzeichen kurz beschrieben.

Bayrische Jugendspange

Die Bayrische Jugendspange besteht aus fünf Einzel- und fünf Truppübungen und der Beantwortung von Testfragen.

Folgende praktische Aufgaben mussten erfüllt  werden:
Einzelübungen:

Anlegen eines Mastwurfs, Befestigen einer Feuerwehrleine an Strahlrohr mit Schlauch, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes und  Zielwurf mit einer Feuerwehrleine

Truppübungen :
Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wasertrupp und Schlauchtrupp, Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften und Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung

Jugendflamme Stufe 1

Die Jugendflamme Stufe 1 besteht aus fünf Einzelübungen und einen Kreativteil.

Bei der Station 1 wurde das Absetzen eines Notrufs abgefragt. Dabei erläuterten die Teilnehmer den Aufbau eines Notrufs ( 5-W –Fragen). Bei der Knotenkunde fertigten die Anwärter einen Kreuzknoten, Mastwurf und den Zimmermannsschlag an. Weiter musste ein doppelt gerollter C-Schlauch innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes ausgerollt werden. Die vorletzte Station beinhaltete Strahlrohrkunde. Hier mussten die Anwärter die verschiedenen Strahlrohrgrößen, Schaltstellungen und Durchflussmengen kennen. Bei der letzten Station wurde das Aufsuchen eines Unterflurhydranten abgefragt.

Jugendflamme Stufe 2

Die Jugendflamme Stufe 2 beinhaltet eine Einzelübung und drei Truppübungen

Bei der Einzelübung war Gerätekunde gefragt. Dabei mussten die Teilnehmer bei geschlossenen Rolles und Türen Geräte am Löschfahrzeug finden.  Weiter mussten die Anwärter den Zweck und die Funktion der Geräte kurz  erklären. Die erste Truppübung war ein sportlicher Teil. Hierbei mussten die Anwärter 90m Schlauchkuppeln auf Zeit. Im Anschluss folgte das Kuppeln zweier A-Saugschläuche mit Wassertrupp und Schlauchtrupp. Die letzte Station war die Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme eines Standrohrs mit einer Verkehrsabsicherung.

Jugendflamme Stufe 3

Die Jugendflamme Stufe 3 beinhaltet vier Einzelübungen und eine Gruppenübung.

Die erste Einzelübungen war das anfertigen eines Brustbundes. Die zweite Einzelübung musste ein Mastwurf mit Halbschlag an einer Feuerwehraxt angebracht werden. Die dritte Einzelübung war  Erste Hilfe. Dabei mussten die Teilnehmer beispielsweise erklären,  wie man die überlebenswichtigen körperlichen Vitalfunktionen überprüft. An der nächsten Station war Gefahrgut- und Hinweiszeichen gefragt. Die letzte Station war die Gruppenübung mit zwei Trupps. Folgende Aufgabe musste gelöst werden. Ein provisorischer Wasserwerfer musste aufgebaut werden, hierbei musste vom B-Schlauch ein Hindernis (Mauer, Stacheldrahtzaun) mittels Leiterbock überwunden werden.

Ohne gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers  ist die Beteiligung an der Leistungsprüfung zwecklos. In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwertder Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung des Einzelnen, bzw. des Trupps, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Teilnehmer soll zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst fehlerfrei ablaufen.

Bild 1 bis Bild 3 Jugendflamme Stufe 3
ab Bild 4 Bayrische Jugendspange