Einsatzbericht vom 04.02.2020

Kurzbericht:

Brand Biogasanlage - Fuchsberg

Die Feuerwehr Teunz und weitere Feuerwehren wurden heute früh um 05:42 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Amberg zu einem Brand einer Biogasanlage nach Fuchsberg alarmiert. Beim Eintreffen der Hilfskräfte standen bereits der Technikraum sowie ein Gasspeicher in Brand. Das Feuer griff  dann weiter auf das Gebäude über. Mit ersten Löschversuchen des Eigentümers  und den massiven Löscheinsatz der Feuerwehren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Erschwert wurde der Einsatz durch den böigen Wind, der das Feuer immer wieder anfachte. Auch das weiter ausströmende Gas konnte nach kurzer Zeit geschlossen werden. Die Löschwasserversorgung wurde durch eine Zisterne an der Hofstelle des Brandleiders sowie von dem Hydrantennetz sichergestellt. Im Einsatz kamen mehrere Atemschutztrupps. Trotz der vielen Gefahren an der Einsatzstelle, kam glücklicherweise keine Person zu schaden.  Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, dem Rettungsdienst sowie mit der Polizei war vorbildlich. Danke an die Einsatzkräfte.

Einsatznummer:

Einsatzort:

Fuchsberg

Tag/Datum:

Dienstag, 04.02.2020

Einsatzdauer:

Einsatzleiter:

1. Kdt FF Teunz

zuständige Wehr:

Fuchsberg

Leitung FF Teunz

Brandstätter Andreas