Einsatzbericht vom 20.09.2020

Kurzbericht:

Einsatzübung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche - Verkehrsunfall Person unter Fahrzeug

Am Sonntagabend  den 20. September gegen 19:00 Uhr  fand eine Einsatzübung in der Ortsmitte von Teunz statt. Organisiert und vorbereitet wurde diese federführend durch unseren 1. Kommandanten Andreas Brandstätter.
Das Übungsszenario war ein schwerer Verkehrsunfall  bei dem ein PKW-Lenker von Oberviechtach kam. Im Ortsbereich von Teunz auf der Abzweigung Hauptstraße zur Niedermuracher Straße kommt es zum Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer. Der Radfahrer wird Überrollt und unter dem PKW eingeklemmt. Die Weiteren Radfahrer der Gruppe können nur tatenlos zusehen. Der PKW-Lenker sitzt im Fahrzeug und steht unter Schock.

Mit der Übung wurden verschiedene Ziele verfolgt. Es musste rasch eine Verkehrsabsicherung erstellt, ein koordiniertes arbeiten der Gruppe mit  zu Hilfenahme  vom Hebekissensatz, schnelles erkennen des medizinischen Notfalls und dessen Versorgung,  Sicherer Umgang mit dem Digitalfunkgerät, heranführen der Einsatzkräfte an ihrer Belastungsgrenzen / Reaktionsverhalten unter Stress und Umgang mit beteiligten und Schaulustigen.

Nur wenige Minuten nach dem Alarm rückten das   HLF 20 aus. Während die Kameraden  des HLF 20 mit der technischen Rettung  betraut waren, übernahmen die nachrückenden Kameraden mit den Mehrzweckfahrzeugen die Verkehrsregelung und Absicherung  sowie die Erstversorgung der Patienten. Zunächst wurden die Fahrzeuge stabilisiert. Danach folgte schließlich die Rettung unter dem Fahrzeug.

Unter den kritischen Blicken von Kreisbrandinspektor Richard Fleck und den Kommandanten  zeigten die Feuerwehrleute ihren hohen Ausbildungsstand. Nach einer halben Stunde harter Arbeit war die Übung beendet und alle trafen sich zur „Manöverkritik“ im Feuerwehrhaus Teunz. Die Beobachter hatten keine groben Fehler festgestellt und viel Lob für die Feuerwehrleute notiert. Es wurden auch die Hygienevorschriften eingehalten.

Einsatznummer:

Einsatzort:

Teunz

Tag/Datum:

Donnerstag, 10.09.2020

Einsatzdauer:

Einsatzleiter:

GF der FF Teunz

zuständige Wehr:

Teunz

Leitung FF Teunz

Pflug Klaus