Einsatzbericht vom 19.09.2021

Kurzbericht:

Einsatzübung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche - Brand E-Fahrzeug / 3 Personen vermisst

Am Sonntagnachmittag  um 17:00 Uhr fand eine Einsatzübung in Rahmen der Aktionswoche statt. Organisiert und Vorbereitet war die Übung durch den 1 Kdt. Andreas Brandstätter und Leiter Atemschutz Bernhard Neuber.

Das Übungsannahme war: Gegen 16:58 Uhr bemerkten die Nachbarn in einem Anwesen einen aktiven Rauchmelder. Aufgrund der komischen Geräusche meldeten sie diesen Rauchmelder als Notruf der ILS Amberg. Die Integrierte Leistellte alarmierte daraufhin die Örtliche Wehr nach „aktiver häuslicher Brandmelder“ zur Nachschau.  Nach Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 stellte sich folgender Lage heraus:  Das Wohnhaus war massiv verraucht,  3 Personen vermisst und ein    Elektrofahrzeug befindet sich in der am Wohnhaus angebauten Garage. Dieses befindet sich vermutlich in Vollbrand.

Nach abarbeiten der Szenarien konnte nach rund einer halben Stunde „ Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Natürlich konnten auch alle drei vermissten Personen nach kurzer Zeit gerettet werden.

Unter den kritischen Blicken  durch  KBI Richard Fleck und den Organisatoren fand zum Schluss vor Ort  eine sogenannte „Manöverkritik“ statt.  Die Beobachter hatten keine groben Fehler festgestellt.

Einsatznummer:

Einsatzort:

Teunz

Tag/Datum:

Sonntag, 19.09.2021

Einsatzdauer:

Einsatzleiter:

2 Kdt FF Teunz

zuständige Wehr:

Teunz

Leitung FF Teunz

Eckl Berthold