Ausbildung der Techniker im Löschzug

Moderne Feuerwehrarbeit ist geprägt von moderner Technik. Die Profis im Löschzug, für Fahrzeuge, Hochleistungspumpen, Generatoren u.v.a.m sind die Maschinisten. Für diese Aufgabe haben 13 Wehren aus dem Landkreis nun Verstärkung erhalten.

Den Maschinisten kommt nicht nur bei der Wartung und Pflege von Ausrüstung und Gerätschaften hohe Bedeutung zu, beim Bedienen der Feuerlöschkreiselpumpe tragen sie die Verantwortung dafür, dass im Brandfall die Wasserversorgung funktioniert sowie die Bedienung sämtlicher Sonderaggregate gewährleistet ist. Dafür müssen die Maschinisten eine gründliche Ausbildung absolviert haben. Die Beherrschung der Vielzahl an technischen Einrichtungen, mit denen moderne Löschfahrzeuge versehen sind wird so geschult, dass im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt. Zu dieser Ausbildung gehörte die fachgerechte Einweisung in Bedienung und Handhabung der Feuerlöschkreiselpumpe des Löschfahrzeuges oder der Tragkraftspritze, wie auch die Einweisung in sämtliche Stromaggregate und andere technische Geräte z.B. Überdrucklüfter, Tauchpumpe oder Motorpumpenaggregat die dem Maschinisten bekannt sein müssen. Bei Ausfällen muss der Maschinist in der Lage sein, die Gründe zu erkennen und nötigenfalls auch kleinere Reparaturen vornehmen können.

Damit die Ortsfeuerwehren den hohen Ausbildungsaufwand für die Maschinisten nicht allein stemmen müssen, finden Lehrgänge für die Bewerber gesammelt auf Landkreisebene statt. In den vergangenen zwei Wochen rüsteten sich künftige Maschinisten bei der Feuerwehr Teunz für die neuen Aufgaben. Die Teilnehmer kamen von den Feuerwehren Dietldorf, Penting, Thanstein-Berg, Oberköblitz, Guteneck, Teunz, Nunzenried, Nittenau, Altendorf, Haselbach, Neunburg v.W.,   Bruck i.d.Opf., Sollbach.

Insgesamt 36 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis umfasste der Lehrgang zur Ausbildung von Maschinisten für Tragkraftspitzen und Löschfahrzeuge. Die Schulung in Theorie und Praxis übernahmen die Ausbilder des Landkreis Schwandorf, Martin Pösl und Tobias Eckert.

Zum Abschluss der Ausbildung am Wochenende dankten Fach KBI Chistoph Beier und KBM Andreas Brandstätter stellvertretend für die Kreisbrandinspektion der Feuerwehr Teunz für die Unterstützung des Lehrgangs. Ein Lob galt auch den Ausbildern für die Vermittlung ihres Wissens an die künftigen Maschinisten. Diese Gelegenheit wurde auch zum Dank genutzt, um allen zu danken, die sich im Ehrenamt für ihre Mitbürger einsetzen.