Kreisentscheid  Bundeswettbewerb

Am Samstag den 21.05.2022 machte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr mit Ihren Jugendwarten Günther, Tobias und Stephan zum Kreisentscheid nach Schwarzenfeld auf. Nach langen Übungseinheiten wollten die Jugendlichen nun Ihr Können unter Beweis stellen.

Hierbei mussten zwei Aufgaben absolviert werden: Der A-Teil bestand aus einem simulierten Löschangriff. Dabei mussten die Jugendlichen verschiedene Hindernisse wie Wassergraben, Leiterwand, Kriechtunnel oder eine Hürde samt kompletter Ausrüstung überwinden, um am Ende die Brandbekämpfung durchführen zu können. Im Anschluss mussten noch vier verschiedene Knoten in kürzester Zeit an ein Gestell angelegt werden. Wichtig hierbei war es fehlerfrei, sauber und zügig zu Arbeiten um keine Fehlerpunkte zu kassieren. Im zweiten Teil, dem sogenannten B- Teil galt es ebenfalls, so wenig Punkte wie möglich zu verlieren. 400 Meter Hindernislauf standen auf dem Programm. Eine Krankentrage, ein C-Schlauch, ein Strahlrohr oder eine Feuerwehrleine mussten transportiert und entsprechend der Aufgabe verwendet werden.

Am Ende konnte ein überragender 2. Platz belegt werden. Nun müssen die Jugendlichen am 04.06.2022 Ihr Können erneut beim Bezirksentscheid in Sulzbach-Rosenberg unter Beweis stellen und sich mit den besten Mannschaften der Oberpfalz messen.