Dienstversammlung der Aktiven - Rekordzahlen bei der Feuerwehr Teunz

Kommandant Andreas Brandstätter berichtet in der Aktivenversammlung der FF Teunz über 76 Einsätze, viele Ausbildungen, Aktionen und die Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens. Der Ausblick zeigt, dass auch in der neuen Amtsperiode der Kommandanten große Ziele angepeilt werden.

Mit einigen Eckdaten begann der Kommandant seinen Bericht. Die Feuerwehr Teunz verfügt derzeit über 56 Aktive, darunter 23 Atemschutzgeräteträger, 22 Maschinisten, 10 Gruppenführer und 5 Fachausbilder für den Landkreis. Die aktive Mannschaft ist damit auf dem höchsten Stand und sehr gut aufgestellt. In insgesamt 40 technischen Hilfeleistungen wie Sturmschäden, Gülle- und Ölspuren, Verkehrsunfällen sowie bei 4 Brandeinsätzen mussten die Aktiven ihr Können unter Beweis stellen. In der Vorbereitung wurde eine Fülle an Übungen und Schulungen abgehalten.

Das neue Einsatzfahrzeug HLF 20 ist mittlerweile fast 2 Jahre im Betrieb und hat sich bewährt. Nach umfangreichen Übungen und einigen Einsätzen gehen die Abläufe langsam in Fleisch und Blut über

Im vergangenen Jahr ist bereits die nächste Beschaffung auf den Weg gebracht worden. Ein Kleinbus der Marke Ford wurde für die Jugendfeuerwehr, als Mannschaftstransportwagen angeschafft. Die Finanzierung übernahm der Verein ergänzt um die Verkaufserlöse des alten Löschfahrzeugs. Der neue Bus wird Ende April geliefert und dann im Rahmen einer Einweihung auch der Bevölkerung präsentiert.

Der Gruppenleiter First Responder Tobias Eckert berichtet von 32 Hilfeleistungen, die die volle Bandbreite an medizinischen Notfalleinsätzen abdecken. Ein hoher Trainingstand so Eckert ist für die 23 ausgebildeten First Responder das A und O um gut Hilfe leisten zu können. Insgesamt stellt der First Responder eine wichtige Verbesserung der notfallmedizinischen Grundversorgung innerhalb der Gemeinde dar und wird auch von der Bevölkerung sehr geschätzt und unterstützt, so sein Fazit.

Auch die Jugendgruppe ist mit 33 Mitgliedern auf einem Höhepunkt angekommen. Jugendwart Klaus Pflug blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und dankte den Jugendlichen für ihren Einsatz aber auch den beiden Jugendwarten Florian Pfistermeister und Bernhard Uschold ohne die die Betreuung einer so großen Gruppe nicht zu schultern wäre.

In den Grußworten würdigten die Redner ausnahmslos das große Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer. Bürgermeister Norbert Eckl hob nochmals den großen finanziellen Beitrag des Feuerwehrvereins zum neuen Fahrzeug hervor, der die Gemeinde erheblich entlastet. Kreisbrandinspektor Richard Fleck betonte, dass sich die hohe Qualität der Wehr auch in den 5 Landkreisausbildern zeigt, die aus der Feuerwehr Teunz hervorgehen.

Nach den Grußworten standen Neuwahlen auf dem Programm dabei wurden zunächst die Kommandanten Andreas Brandstätter und Berthold Eckl mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Bei der Wahl der Jugendsprecher gab es verschiedene Vorschläge. Letztlich fiel die Wahl auf Florian Brandstätter und Emilia Schlosser. Mit Jonas Ambrosch, Daniel Uschold, Andreas Neuber Sarah Zimmet und Michael Zimmet konnten 5 Feuerwehrmänner und -Frauen aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst übernommen werden.

Im Ausblick des „neu gewählten Kommandanten“ wurde deutlich, dass für die Feuerwehr Teunz in den nächsten Jahren einige Weichenstellungen anstehen, die Mannschaft fordern und aber auch in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde angegangen werden müssen. Die Ersatzbeschaffung und Erneuerung der Schutzkleidung, die Beschaffung neuer digitaler Funkmeldeempfänger, ein überaltertes Mehrzweckfahrzeug und die Raumsituation im Feuerwehrhaus, die bereits seit langem nicht mehr den geltenden Richtlinien entspricht, stehen auf der Tagesordnung. Weiterhin freuen sich die Kameraden schon auf den neuen Mannschafttransporter, der nach einer Fahrzeugsegnung in Dienst gehen wird.