Zusammenarbeit der der Fortbildung der First Responder

Die First Responder Einheiten der Standorte FF Teunz, FF Winklarn und FF Oberviechtach haben eine gemeinsame Serie von Lehr -und Schulungsveranstaltungen gestartet. Im Wechsel werden, von den kooperierenden Wehren, Ausbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen in Erster Hilfe und Medizin organisiert. Der Auftakt der Veranstaltungsreihe fand im Feuerwehrhaus in Teunz statt und hatte verschiedene Möglichkeiten der Atemwegssicherung, Intubation und Beatmung zum Gegenstand. Als Referenten konnte die Feuerwehr Teunz den Leiter der Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Roth bei Nürnberg, Herrn Jürgen Sollfrank, gewinnen. Die Verantwortlichen Leiter der Einheiten freuten sich über die großartige Beteiligung an der Veranstaltung.  Auch Referent Sollfrank war sichtlich überrascht von einer solch starken Mannschaft und hob immer wieder die Wichtigkeit von gut ausgebildeten und ausgestatteten Einheiten heraus, die im Notfall die Zeit bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst überbrücken und so wichtige Minuten und Sekunden für den Patienten gewinnen.

Bei einem Notfall, der über die Notrufnummer 112 gemeldet wird, alarmiert die Integrierte Leitstelle Amberg, parallel zu Rettungsdienst und Notarzt, den First Responder der Feuerwehr über Funkmelder. Aufgrund der kurzen Anfahrtswege kann der Patient innerhalb weniger Minuten erreicht und medizinisch erstversorgt werden. Nach anfänglicher Skepsis werden die First Responder mittlerweile auch von den Notärzten und Rettungssanitätern als Unterstützung am Einsatzort geschätzt. Viele helfende, lebensrettende und manchmal auch nur betreuende Einsätze haben auch in der Bevölkerung für große Akzeptanz und Wertschätzung gesorgt.

1. Kdt. Fw Teunz Andreas Brandstätter übergibt zusammen mit den Leitern der First Responder Einheiten Tobias Eckert (Teunz), Stefan Killermann (Winklarn) und Martin Grundler (Oberviechtach) einen Geschenkkorb an den Referenten Jürgen Sollfrank.