Kraftakt für die Jugend

Nach der Segnung durch Pfarrer Herbert Rösl stellt die FFW Teunz einen neuen Mannschaftstransporter für die Jugendarbeit in Dienst. Das Fahrzeug wird auf Wunsch des Namenspaten „Laura“ heißen. Die Finanzierung aus Vereinsmitteln stellte für den Verein echten Kraftakt dar.

Der Vorsitzende der Feuerwehr Teunz Adolf Hammer konnte unter strengen Hygienemaßnahmen zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Norbert Eckl, für die Landkreisführung den Kreisjugendwart Christoph Spörl und Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner zahlreiche Ehrenmitglieder sowei den Namenspaten für das Fahrzeug. Ein besonderen Gruß galt der Blaskapelle Teunz, die für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgte. Er übergab das Wort an Pfarrer Herbert Rösl, der die Segnung des Fahrzeugs vornahm. Der Geistliche betonte dabei besonders, dass der Dienst in der Feuerwehr bei so manchem Einsatz an die Grenzen menschlicher Kraft führt. In sein Segensgebet schloss er deshalb nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Männer und Frauen ein, die mit dem Fahrzeug ihren Dienst verrichten.

Kommandant Andreas Brandstätter stellte in seiner Ansprache  die Hintergründe der Beschaffung und die technischen Daten des Fahrzeugs dar. Der neue Bus mit Funkrufnamen Florian Teunz 14/1 löst den bereits 21 Jahre alten VW-Bus Teunz 11/2 ab. Der Einbau der Sondersignalanlage sowie der anderen Ein- und Umbauten wurde durch die Gerätewarte und einige Helfer in Eigenregie durchgeführt, so dass massiv Kosten gespart werden konnten. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf 38.900,00 EUR. Ein besonderer Dank galt den Geldgebern für diese Beschaffung. Der Feuerwehrverein übernahm mit 20.000,00 EUR den größten Teil der Finanzierung, die Gemeinde gab 10.000 EUR aus dem Verkaufserlös des alten Feuerwehfahrzeugs dazu und der Rest konnte über Spenden aufgebracht werden. Der Namenspate und Ehrenkommandant Richard Fleck freute sich über die Ehre und betonte nochmals das großartige Engagement aller Beteiligten über viele Jahre hinweg, das schließlich die Finanzierung des Fahrzeugs ermöglichte. Auf seinen Wunsch hin, wird das Fahrzeug den Namen seiner Enkeltochter „Laura“ („die Siegreiche“) tragen. Pate und Kommandant waren sich einig , dass der Name für die Wettkampf erprobte Jugendfeuerwehr Teunz sehr passend ist.

Im Namen der Jugendlichen brachten die Jugendsprecher ihre Freude zum Ausdruck und bedankten sich bei allen Verantwortlichen für den tollen Bus. Bürgermeister Norbert Eckl freute sich, dass die Kommune in diesem Fall finanziell „so gut weggekommen“ ist. Er dankte allen die sich für das Fahrzeug engagiert haben und so die Leistungsfähigkeit der Teunzer Wehr gestärkt haben. Für Kreisjugendwart Christoph Spörl war es die erste Fahrzeugsegnung für die Jugendfeuerwehr an der er teilnehmen durfte. Er betonte dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass eine Feuerwehr so viel Geld und Ressourcen in die Jugendarbeit investiert, wie dies in Teunz der Fall ist. Nach dem offiziellen Teil gab es noch einen Stehempfang im Freien, dem die Blaskapelle einen festlichen musikalischen Rahmen gab.

Pfarrer Herbet Rösl schloss in seinen Segen auch die Feuerwehrmänner und Frauen ein, und sparte weder beim Fahrzeug noch bei den Feuerwehrleuten mit dem Weihwasser.

Namenspate Richard Fleck und die Namensgeberin „Laura“ zusammen ihrer Familie und Kommandant Andreas Brandstätter und Vorstand Adolf Hammer. Mit einer großzügigen Spende hat der Namenspate nicht unerheblichen Anteil an der Finanzierung des Fahrzeugs.