Johannisfeuer im Homeoffice

Um nicht alle traditionellen Feste der Coronazeit zu opfern, hat sich die Feuerwehr Teunz Gedanken gemacht, wie man den Johannitag mit einem Sonnwendfeuer begehen kann, ohne den Coroanaschutz aus den Augen zu verlieren.

Ein Fest wie alle Jahre schien der Vorstandschaft um Adolf Hammer zu riskant und unangemessen, insbesondere da man mit den Höchstgrenzen für die Veranstaltungen nicht in Schwierigkeiten kommen wollte. Da das Johannisfeuer am Pfarrerberg in Teunz weithin sichtbar ist, war schnell klar, es soll ein Feuer geben, aber ohne Festbetrieb. Kurzerhand wurde das Feiern dann auf die heimischen Terrassen verlegt. Die Jugendfeuerwehr bot in enger Zusammenarbeit mit der Bäckerei Brandstätter einen Pizzaservice an, so dass, mit einer Pizza und einem Gläschen Wein, ein netter Rahmen geschaffen wurde, bei dem man dann das Johannisfeuer „schauen“ konnte. Viele Nachbarschaften und Cliquen nahmen das Angebot zum Anlass, nutzen die Coronalockerungen und setzten sich einmal wieder gemütlich zusammen.

Das Feuer selbst war deutlich kleiner als die letzten Jahre. Die wilde Anlieferung im Vorfeld wurde Absperrungen und Videoüberwachung unterbunden. Das Feuer wurde mit MAterial der Vereinsmitglieder um die Mittagszeit aufgestellt. Nachdem der Platz weiträumig abgesperrt war, hielt sich Abends beim Feuer nur die Brandwache bestehend aus einer Löschstaffel von fünf Feuerwehrleuten auf. Ein paar Spaziergänger und Kinder mit ihren Eltern schauten kurz vorbei und gingen dann aber bald wieder weiter.

Der Pizzaservice wurde sehr gut angenommen und so hatten die Jugendlichen der Feuerwehr Teunz, denen das Fest traditionell zugutekommt, alle Hände voll zu tun. Pizzaschachteln falten, Zutaten „schnippeln“, Pizzen belegen, den Lieferdienst besetzen u.v.a.m. Am Backofen behielt Kommandant Andreas Brandstätter das Ruder selbst in der Hand gegeben. Ohne die großzügige Unterstützung durch Andreas und Veronika Brandstätter und einiger aktiver Vereinsmitglieder wäre die Aktion nicht möglich gewesen.
Als alle Pizzen gebacken waren und das Johannisfeuer über Teunz loderte, waren sich alle einig, es war eine schöne Aktion, die sehr gut angenommen wurde und die dem Verein einmal wieder Leben einhauchte.

Bild 1+2

Pfarrer Herbert Rösl segnete das Feuer zusammen mit den Feuerwehrleuten der Brandwache. Sowohl der traditionelle Gottesdienst als auch der Festbetrieb wurden 2020 abgesagt.

Bild 3

Ein Blick hinter die Kulissen. Nicht am Pfarrerberg sondern in der Backstube herrschte Hochbetrieb bei hochsommerlichen Temperaturen. Beim Pizzabelegen wurden die Jugenldichen auch von einigen Feuerwehrdamen tatkräftig unterstützt. Das heiße Geschäft am Ofen übernahmen mit Andreas Brandstätter und Andrea Eckert zwei Profis, so dass nichts "anbrannte".

Bild 4

Kommandant Andreas Brandstätter wie man ihn bei der Feuerwehr selten sieht. Am Backofen hatte er alles fest im Griff. Im Hintergrund lief von der Vorbestellung über das Zeitmanagement und das Belegen der richtigen Pizzen eine Logistik, die Veronika Brandstätter und Jugendwart Klaus Pflug sicher im Blick hatten.

Bild 5

An der Verpackungsstation ging es zackig zu so dass die Pizzen auch heiß an die "Pizza-Burschen" vom Lieferservice übergeben werden konnten. Günther Neuber behielt den Überblick so dass Bestellung für Bestellung abgearbeitet wurde

Bild 6

Erwin Biersl besetzte die Abholstation und Klaus Pflug koordinierte die insgesamt 6 Tandems für ihre Auslieferungsfahrten. Von der Bestellung bis zur Ablieferung der heißen Pizzen an der Haustür einen Logistische Meisterleistung aller Beteilligten.