Besucherrekord beim Johannisfeuer

Das Johannisfeuer der Jugendfeuerwehr Teunz kehrt zu alter Pracht und Größe zurück. Sowohl die Dimension des entzündeten Feuers als auch die Besucherzahlen konnten an das Niveau vor Corona anknüpfen.

Ohne Beschränkungen und vollkommen unbeschwert, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Teunz unter der Leitung der Jugendwarte und Betreuer das traditionelle Johannisfeuer. Dank der Regenschauer in der Nacht zum Samstag konnte der mächtige Holzstoß planmäßig entzündet werden. Bei besten Bedingungen und traumhaftem Ausblick über unsere Ortschaft Teunz zog das Johannisfeuer in diesem Jahr wieder einmal zahlreiche Besucher an.

Bereits zum Gottesdienst am Pfarrberg, zelebriert durch Pfarrer Herbert Rösl und musikalisch begleitet von der Blaskapelle Teunz fanden sich zahlreiche Gottesdienstbesucher ein. Der Geistliche dankte  allen Bürgerinnen und Bürgern für ihren vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz in unserer Gemeinde von Feuerwehr bis zum Ministrantendienst.  Auch für Ihn sei es immer etwas Besonderes mit dem Ausblick auf unsere Pfarrkirche und Dorf diesen Gottesdienst feiern zu dürfen.

Nach dem Gottesdienst hatten bereits die Kameraden der Feuerwehr alles für das leibliche Wohl vorbereitet. Der Besucherandrang war groß und schnell wurden die vorbereiteten Sitzplätze zu wenig. Schnell wurden noch zusätzliche Biertische organisiert und auch Getränke, Steak, Bratwürste und Pommes mussten noch beschafft werden. Die Veranstalter gehen von einem Besucherrekord aus.

Zur „blauen Stunde“ wurden dann an die anwesenden Kinder am Pfarrberg Fackeln verteilt und Pfarrer Rösl segnete das Johannifeuer. Weit war das mächtige Feuer zu sehen,  und bis weit nach Mitternacht blieben die Gäste, genossen die laue Sommernacht in angenehmer Gesellschaft. Eine wunderbares Gesamtpaket so die Besucher: wunderschöne Lage, eine einmalige Messe mit der Blaskapelle Teunz, Speis und Trank in geselliger Runde, „Lagerfeuer Romantik“ und das weitläufige Gelände ideal für die zahlreichen Kinder am Pfarrberg