Erster Platz beim Ostbayerischen Feuerwehrpreis

Die Feuerwehr Teunz freut sich über den 1. Platz beim Ostbayerischen Feuerwehrpreis der Spardabank Ostbayern e.G. Die Bewerbung unter dem Thema „Jugendfeuerwehr bildet Persönlichkeit(en)“ konnte die Jury überzeugen.

Die Feuerwehr Teunz ist bekannt für ihr breites Angebot an Aktivitäten in verschiedensten Bereich des Feuerwehrwesens. Für Kommandant Andreas Brandstätter und Öffentlichkeitsbeauftragten Tobias Krafczyk ergab sich also zunächst die Frage, wie man die Vielzahl an Aktionen und Aktivitäten in einer Bewerbung bündeln kann. Nachdem im Jahr 2020 ein neuer Mannschaftstransporter für die Jugendfeuerwehr beschafft wurde, fiel die Entscheidung, in diesem Bereich eine Bewerbung zu platzieren. Dabei wurde deutlich, dass die Jugendarbeit, gerade in dem Alter ab 12 Jahren, viel mehr ist, als nur Nachwuchsgewinnung für das Feuerwehrwesen.

Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr bildet Persönlichkeit(en)“ konnte gezeigt werden wie die Werte „Leistung, Gemeinschaft, Umweltschutz und Hilfsbereitschaft“ seit vielen Jahren die Arbeit der Jugendfeuerwehr Teunz prägen. Die Jugendfeuerwehr vermittelt damit über das Feuerwehrwissen hinaus Werte, die unsere dörfliche Gemeinschaft und die Gesellschaft prägen. Dadurch, dass die Jugendarbeit der Feuerwehr erst sehr spät ansetzt, fällt sie in eine Phase, in der die Jugendlichen sich auf die Suche nach eigenen Werten und Orientierungen machen und gerade da kann die Jugendfeuerwehr den Zugang erhalten. Weiterhin würdigten der Regierungspräsident Axel Bartelt, ebenso wie der Vorstandsvorsitzende der Spardabank Ostbayern, Michael Gruber, den in der ländlichen Region so wichtigen First Responder Dienst.

Der 1. Platz des Ostbayerischen Feuerwehrpreises der Spardabank Ostbayern e. G ist mit 5.000,00 EUR dotiert, die, so Vereinsvorstand Adolf Hammer der Jugendfeuerwehr zugerechnet werden. Sie stellen einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des neuen Mannschaftstransporters dar. Eine besondere Auszeichnung ist es für Kommandant Andreas Brandstätter auch deswegen, weil die Feuerwehr Teunz nach 2016 (3. Platz) bereits zum zweiten Mal zu den Preisträgern gehört. „Es ist für mich auch Ausdruck des hohen Niveaus unserer Arbeit, dass wir die Jury bereits zum zweiten Mal überzeugen konnten.“ So der Kommandant.

Die Verleihung des Preises fand aufgrund der Versammlungsbeschränkungen Online auf dem Facebook-Kanal der Spardabank Ostbayern statt, wo auch die Grußworte der Regierungspräsidenten sowie die Laudatio abrufbar sind. Auch wenn es momentan keinen Rahmen gibt, um den 1. Platz gebührend zu feiern, so kamen doch auf vielen Kanälen die Glückwünsche von befreundeten Wehren und der Landkreisführung an.

Die Siegerprojekte von 2020

1. Preis

Freiwillige Feuerwehr Teunz: „Jugendfeuerwehr bildet Persönlichkeit(en)“

2. Preis

Freiwillige Feuerwehr Obernzell: Mitgliedergewinnung und das ehrenamtliche Engagement sichtbar machen

3. Preis

Freiwillige Feuerwehr Engelshütt: Imagefilm zur Mitgliedergewinnung

Bild 1

Anlässlich eines Gedenkgottesdienstes trafen sich Vorstand Adolf Hammer und Kommandant Andreas Brandstätter um das Päckchen von der Spardabank zu öffnen. Leider konnte es coronabedingt keine Veranstaltung zur Preisverleihung geben.