Erfolgreiche Truppmannausbildung

Am Wochenende haben 9 Kameraden / innen  der Feuerwehr Teunz das Basismodul modulare Truppausbildung abgeschlossen. Neben den Jugendlichen, die sich auf den Dienst in der Aktiven Wehr vorbereiten, ist diesmal auch ein gestandner Familienvater dabei. Martin Heinrich der sich sich ehrenamtlich in der Region engagieren möchte, hat sich entschlossen seine Feuerwehrkenntnisse zu vertiefen und sich in auf den Dient in der aktiven Wehr vorbereitet.

Die theoretische Prüfung hatten alle Teilnehmer bereits erfolgreich abgelegt. Auch ein Sprechfunklehrgang und weitere Spezialtrainings wurden im Vorfeld abgelegt. Nun stellten die Feuerwehrkameraden/innen ihr praktisches Wissen und Können an 4 ausgelosten Stationen unter Beweis.  Die Funktionsweise eines Strahlrohrs, musste ebenso wie die korrekte Bedienung eines Feuerlöschers, die Inbetriebnahme von Über- und Unterflurhydranten  sowie die Funktionsweise und Bedienung der digital Funkgeräte HRT praktisch vorgeführt und erklärt werden.

Mit 5 Prüfern und Ausbilderen, die die Feuerwehr Teunz aus den eigenen Reihen stellen konnte und  im Beisein von Kreisbrandmeister Weinfurtner und 1. Kommandant Andreas Brandstätter konnte die Prüfung erfolgreich abgelegt werden. Der 1. Kommandant Andreas Brandstätter freute sich, dass trotz der erschwerten Bedingungen und hohen Hygienestandards, die immer wieder Flexibilität und Umplanungen erforderlich machten, eine Vielzahl von  Ausbildungen und Lehrgängen erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Besonderer Dank galt den Ausbildern, Gruppenführern und Prüfern, die sich ehrenamtlich in die Ausbildung mit eingebracht haben.

Auch 1. Bürgermeister Norbert Eckl kam zur Abschluss Besprechung und Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses vorbei und gratulierte den „neuen Rettern von Morgen“ zu dieser besonderen Leistung und der Ausdauer über die letzten 2 Jahre.

Die Prüflinge waren:

Hammer Sophia, Zimmet Sarah, Zimmet Michael, Uschold Daniel, Zitzmann Paul, Schmaderer Florian, Heinrich Martin, Neuber Andreas, Kirschenbauer Julian