Zurück im Lagerleben -Zeltlager der Jugendfeuerwehr:

Nach langen Monaten der Übungspause und wenigen Veranstaltungen kommt die Jugendfeuerwehr Teunz mit einem echten Highlight zurück in das Gemeinschaftsleben. Beim Zeltlager in Zell am See jagt ein Highlight das andere und Zusammenhalt wird wieder großgeschrieben.

Im August machten sich 13 Jungs und 9 Mädels aus der Gemeinde Teunz, zusammen mit ihren 5 Betreuern unter Leitung von Kommandant Andreas Brandstätter auf ins Zeltlager Zell am See, Direkt am Seeufer in der Nachbarschaft des Strandbad Erlberg wurde mit Unterstützung durch die Kameraden von der FF Zell am See das Lager errichtet. Der Aufbau der „kleinen Stadt“ mit 3 Schlafzelten, 1 Essenszelt, 1 Küchenzelt, Küche und vieles mehr ist eine erste Teamaufgabe, bei der sich schnell zeigt, dass die Zusammenarbeit klappt. Bei schönstem Sommerwetter freuten sich dann trotzdem alle auf die Abkühlung im See.

Das Hygienekonzept sah einen täglichen Antigen Schnelltests vor und da sich das Lagerleben und die Aktivitäten im Freien abspielten, war die Gefahr einer Coronainfektion weitestgehend gebannt. Der morgendliche Schnelltest wurde zum festen Ritual und nach dem Frühstück ging es los zu den verschiedenen Programmpunkten rund um Berge und See.

Das bunte Programm, das Andreas Brandstätter zusammengestellt hatte reichte von der Radtour um den Zeller See, einer Bergwanderung, Lagerolympiade, Kameradschaftsabend mit den Eltern und Freunden aus Zell am See bis hin zum der „Zeller Seezauber“ einer beeindruckenden Show aus Wasser Feuer und Licht. Es blieb aber nicht immer beschaulich und gemütlich. Einige Programmpunkte brachten die Jugendlichen an Ihre Grenzen und so musste wohl jeder auch mal raus aus der Komfort Zone. Beim „Mega Flying Fox „über das Glemmtal ging es auf dem Drahtseil 1500 m in 150m Höhe über das Tal. Sportlich wurde es auch beim E - Motocross fahren am Berg „Schmittenhöhe“. Mit voller Elektro-Power gab es auf dem anspruchsvollen Parcour viel Spaß aber auch kleine Stürze. Sowohl die Mädels als auch die Jungen „liesen sich nicht lumpen“ und der Lohn für die Überwindung waren dann tolle Geschichten und Glücksgefühl für alle.

Besonders viel Badespaß hatten alle beim Reifenrafting, auf dem Action- Sofa und auf der Riesenbanane. Mit dem Team von Edis Wasserskischule gab es zwei Stunden am Stück Aktion und mit einem Affenzahn ging es über den Zeller See! Einfach nur Spaß pur wieder bei strahlendem Sonnenschein und die extra scharf gefahrenen Kurven von „Traudi“ liesen so manches Team über Bord gehen!

Bei einem Zeltlager in den Bergen darf Hüttenzauber auch nicht fehlen, ob beim Ripperl-Essen auf der Enzianhütte, oder über den Dächern von Zell am See beim Sendlhofer Fritz der wahrscheinlich die besten Kasnock`n macht. Zubereitet werden sie in der Urigen Holzknecht Hütte am offenen Feuer. Der Gastraum mit der Holzknechtsägen Sammlung ist eher eine Museumsstube mit einmaligem Hüttenzauber.

Zwei schwere Gewitter bescherten der Zeltwache, den Jugendlichen und den Betreuern bange Momente. Der Fahnenmast knickte um, diverse Sachen flogen durch die Luft und Wasser flutete kurzzeitig den Zeltplatz. Auch die Kammeraden und Freunde aus Zell am See machen sich Sorgen und boten Hilfe an. Die gute und solide Verankerung der Zelte, zusätzliche Abdichtung der Zelte machte sich bezahlt. Ohne größere Schäden gingen die zwei schweren Gewitternächte vorbei, und am Morgen danach war wieder alles vorbei.

Die Jugendlichen aus der Gemeinde Teunz durften zusammen mit ihren Betreuern eine großartige Woche in Zell am See erleben. Großer Dank gilt der Feuerwehr Zell am See um den Kommandanten Peter Onz, dem Löschzug Thumersbach, sowie der Stadt Zell am See ohne die das tolle Zeltlager nicht möglich gewesen wäre.