Jahreshauptversammlung der Jahre 2020 und 2021

Erstmals in der Geschichte der FFw Feuerwehr Teunz findet die Jahreshauptversammlung als Freiluftveranstaltung statt. Aufgrund der Coronamaßnahmen werden die Jahre 2020 und 2021 in einer gemeinsamen Hauptversammlung abgeschlossen.

Vorstand Adolf Hammer begrüßte zur Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 zahlreiche Gäste darunter neben den Ehrenmitgliedern auch den Altbürgermeister Josef Klier und Bürgermeister Norbert Eckl. Richard Fleck vertrat die Landkreisführung und auch Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Siegfried Hammerer war für die anstehenden Ehrungen gekommen.

Vorstand Adolf Hammer blickte in seinem Bericht aus der Vorstandschaft auf 6 Vorstandssitzungen zurück. Die letzte Veranstaltung vor Corona war der 11. Advent im Stodl. Diese traditionelle Veranstaltung war ein großer Erfolg, leider musste er im Jahr 2020 ausfallen. Das Johannisfeuer konnte 2020 ohne Besucher stattfinden, dafür wurde es begleitet von der Aktion „Pizza at Home“. Mit Unterstützung durch die Bäckerei Brandstätter konnten rund 480 Pizzen verkauft und mit Liefertrupps unter strengen Hygieneauflagen ausgeliefert werden. Personell war diese Aktion ein echter Kraftakt, der sich aber finanziell für den Verein gelohnt hat. Die Segnung des Mannschaftstransporters Florian 14/1 fand im kleinen Kreis, mit den Aktiven und einigen Ehrengästen statt. Das Johannisfeuer 2021 war am Pfarrerberg coronabedingt auf 100 Gäste begrenzt. Die Blaskapelle Teunz umrahmte den Gottesdienst und das Fest musikalisch. Rückblickend war es ein gelungener Abend und eine willkommen Abwechslung nach dem langen Coronalockdown. Viele andere Aktivitäten wie bspw. Die Nikolausaktion und das Aufstellen des Christbaums wurden beibehalten, aber im kleineren Kreis und unter Einhaltung der Hygienebedingungen. Der Feuerwehrstammtisch am 1. Freitag im Monat läuft langsam wieder an. Welche Veranstaltungen in den kommenden Monaten möglich sind wird die Vorstandschaft kurzfristig, in Abhängigkeit von der Infektionslage und den geltenden Bestimmungen entscheiden.

Der Finanzbericht von Erwin Biersl vermittelt trotz der großen Investition in den Ford Custom Mannschaftstransporter, ein solides Bild der Vereinsfinanzen. Die Kassenprüfer bestätigen eine einwandfrei geführte Kasse, so dass der Entlastung von Kassier und Vorstandschaft nichts im Wege stand.

Jugendwart Klaus Pflug bringt vor allem den Dank der Jugendgruppe für die große Unterstützung von Seiten des Vereins zum Ausdruck. Übungen und Ausbildungen betreffend waren die Jahre durch lange Phasen des Lockdowns sehr beeinträchtigt, trotzdem konnte der Wissentest von allen Jugendlichen erfolgreich abgelegt werden. Ein besonderes Ereignis für die Jugendfeuerwehr Teunz war der erste Platz beim Ostbayerischen Feuerwehrpreis 2020. Mit dem Motto „Wir bilden Persönlichkeiten“ konnte die Jugendarbeit bei der Jury punkten. Er dankte insbesondere Kommandant Andreas Brandstätter und Öffentlichkeitsbeauftragten Tobias Krafczyk für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen. Die Christbaumsammelaktion war ein großer Erfolg, die Pflanzung der 100 Setzlinge ist für den Herbst geplant. Das Jugendzeltlager in Zell am See war eine tolle Aktion und ein einzigartiges Erlebnis für die Jugendlichen und Ihre Betreuer.

Kommandant Andreas Brandstätter Blickt auf 115 Einsätze in den beiden Berichtsjahren zurück. Im Jahr 2020 rückte die Feuerwehr Teunz zu 66 Einsätzen aus, darunter 24 technische Hilfeleistungen und 8 Brände sowie 32 First Responder Einsätze. Im Jahr 2021 stehen 41 Einsätze auf der Liste und dabei auch einige Einsätze bei denen leidet jede Hilfe zu spät kam. In der Umschau musste der Kommandant auch feststellen, dass einige sehr schwierige und auch psychisch belastende Einsätze dabei waren, die insb. Unter den Coronabedingugnen nur sehr schwer nachbearbeitet werden konnten. Mit der Reaktionsgeschwindigleit der seiner Einsatztruppe zeigte sich der Kommandant sehr zufrieden, so dass die Bürgerinnen und Bürger sich auf schnelle und zuverlässige Hilfe verlassen können. Trotz Corona war in der Aktiven Wehr kaum ein Rückgang zu spüren, lediglich die Übungstätigkeit lies bedingt durch den Lockdown ein wenig nach.

Sein Grußwort nutzte Bürgermeister Norbert Eckl um den Aktiven und Jugendlichen der Feuerwehr Teunz zu danken. Besonders beeindruckt zeigt sich Norbert Eckl vom Zeltlager im Zell am See, das er besuchte. Er versicherte die Unterstützung des Gemeinderats bei der Erweiterung des Teunzer Feuerwehrhauses bat aber um etwas Geduld bis sich die finanzielle Lage der Gemeinde wieder etwas entspannt.

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder leitet Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands Siegfried Hammerer mit einem Grußwort ein. Er zeigte sich sehr beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten und dem hohen Leistungsstand der Feuerwehr Teunz. Eine große Gemeinschaftsleistung ist immer auch geprägt von vielen Einzelleistungen. Besonders hob er den Kommandanten Andreas Brandstätter hervor, der als unermüdlicher Motor im Hintergrund den Schwung in der Feuerwehr hält und ihre Geschicke wohlüberlegt lenkt. Ein Kommandant braucht aber immer auch ein Team   und so freute er sich verdiente Mitglieder ehren zu dürfen

Für Ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen und die langjährige Mitgliedschaft und Mitarbeit in der Vorstandschaft wurden Reinhard Neuber, Alfred Zinnbauer und Josef Zinnbauer mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands und der Ehrenurkunde der Feuerwehr Teunz geehrt.

Die Feuerwehr Teunz ist eine sichere Stütze auch bei Großeinsätzen so Kreisbrandinspektor Richard Fleck. Er dankte seitens der Landkreisführung der Feuerwehr Teunz für ihre stehts zuverlässige und professionelle Mitarbeit und Unterstützung.

 

Mitglieder in der Jugendfeuerwehr:

31 Mitglieder davon 19 Jungen und 12 Mädchen

In die Aktive Wehr übernommen wurden:

  • Andreas Neuber,
  • Julian Kirschenbauer,
  • Daniel Bauer,
  • Florian Schmaderer,
  • Sophia Hammer,
  • Leonie Ruhland

 

Ehrungen:

Ausgezeichnet wurden mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands und der Ehrenurkunde der FF Teunz

  • Zinnbauer Josef für seine 15-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft als Jugendwart, Beisitzer und Vertrauensmann.
  • Zinnbauer Alfred für seine 25-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft als 2. Kommandant, Jugendwart und Kassier
  • Neuber Bernhard für seine 25-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft als Schriftführer