Aus Christbäumen wird Laubwald

Die Jugendfeuerwehr Teunz sammelt Christbäume ein. Mit dem Erlös wird eine gemeindliche Fläche, wieder als Laubwald aufgeforstet.

Erstmals hat die Jugendfeuerwehr Teunz in diesem Jahr eine Christbaumsammelaktion durchgeführt. Bereits im Verkauf der Wertmarken bei der Bäckerei Brandstätter zeichnete sich ab, dass die Aktion ein Erfolg wird. Die Koordination und Routenplanung hat Kommandant Andreas Brandstätter zusammen mit den Jugendwarten insb. Klaus Pflug übernommen. Insgesamt wurden von den fünf Teams, bestehend aus jeweils einem Traktorfahrer und zwei Jugendlichen, 100 Christbäume im Gemeindegebiet Teunz gesammelt. Die Christbäume werden zu Hackschnitzeln verarbeitet, und so sinnvoll für Heizzwecke verwendet.

Damit ist die Aktion aber nicht abgeschlossen. In Absprache mit Bürgermeister Norbert Eckl und dem zuständigen Förster wird eine Wiederaufforstung auf einer gemeindlichen Fläche durchgeführt. Die ausgewählte Fläche, am Ortsrand Teunz, ist dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Mit der Aufforstung von Laubbäumen durch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr wird damit ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Waldflächen geleistet.

Bild 1

Mit Hygieneauflagen wurde die Aktion vom Landratsamt genehmigt. Die Teams aus Fahrer (im Bild Andreas Brandstätter) und Jugendlichen (im Bild Florian Brandstätter und Maxi Hubatsch) mussten während der Aktion Masken tragen. Auch Bürgermeister Eckl ist begeistert von der Idee und spendierte den Jugendlichen und ihren Fahrern eine Brotzeit.